Kann es sein das ich ein Narzisst "war "?

sunnywobgirl  29.08.2021, 13:36

wie alt bist du denn wenn ich fragen darf, und über welchen Zeitraum sprechen wir hier?

Cookieslove2
Beitragsersteller

Ich bin 22 Jahre. Das was mit narzisst hat schon im früheren Alter angefangen . Mit 10 Jahre alt - 19. Nach 19 angefangen außen so tun als würde ich es verstehen wie sie ticken.

7 Antworten

Das lässt sich so einfach nicht beantworten.

Innerlich zu brennen und Gefühle zu haben ist kein Zeichen dafür kein Narzisst zu sein.

Es geht da eher um zwischenmenschlichen Kontakt.

Wenn dir die Reaktionen und Gefühle anderer egal sind, deutet das evt. auf Narzissmus hin.

Dass du weinen kannst, ist sicherlich ein gutes Zeichen, dass etwas in Bewegung kommt in dir, was vorher "eingefroren" war.

Aber eine Diagnose möchte ich deswegen nicht stellen.

Da solltest du einen Psychiater fragen.

Cookieslove2
Beitragsersteller

Ich mochte es nicht in Kontakt mit anderen zu haben. Fand es unnötig . War eher ein Einzelgänger. Unabhängig zu sein . Bin noch so . Ich zwinge mich jetzt öfters mit anderen Kontakt zu haben. "Weil so das Leben ist " aber in Wahrheit hasse ich es . Ich liebe es alleine zu sein und ich genieße es . Besser als mit Menschen umgeben zu sein die die dumm sind . Oder dumm verhalten oder kindisch verhalten.

Divanikima  29.08.2021, 13:25
@Cookieslove2

Ich denke deine Versuche, dich vom Narzissmus zu "heilen" sind sinnlos, weil sie dein Inneres nicht verändern...

Cookieslove2
Beitragsersteller
@Divanikima

Wirklich also bin ich ein Narzisst und werde immer so sein .

Divanikima  29.08.2021, 13:27
@Cookieslove2

Es ist wesentlich sinnvoller dir einen dafür ausgebildeten Therapeuten zu suchen, der weiß wie er mit einem Narzissten umzugehen hat.

Cookieslove2
Beitragsersteller
@Divanikima

Ich will mich ja nicht ändern. Ich mag mich . Ich will ja nicht , dass sondern mich komisch ansehen . Deshalb verhalte ich mich so von außen das ich sie verstehe.

Divanikima  29.08.2021, 13:34
@Cookieslove2

Du machst das praktisch, um sozial nicht aufzufallen. Wenn du dich nicht ändern willst, haben Änderungsversuche natürlich wenig Erfolg...hmmm.

Cookieslove2
Beitragsersteller
@Divanikima

Ich ändere mich ja . Ich zeige es aussen . Was ich im innen fühle und denke kann ich nicht ändern 🤷‍♀️

Divanikima  29.08.2021, 13:44
@Cookieslove2

Naja, wenn du dich damit wohl fühlst, ist es vielleicht ein Weg. Das kannst nur du selbst beurteilen...

Danke für deine Antwort zum Alter- das ist sehr hilfreich. ich denke nicht, dass du eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung hattest, ich denke dass das einfach mit der Pupertät zusammenhängt. Wir nennen dieses Phänomen in dr Psychologie "juveniler Egozentrismus" - in der Pupertät ist man sehr mit sich selbst beschäftigt, und das eigene Erleben tritt stark in den Vordergrund. Manche Jugendlichen Entwickeln dabei auch narzisstische Züge, die sich dann aber im jungen Erwachsenenalter wieder geben. So scheint das bei dir auch zu sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Cookieslove2
Beitragsersteller

Ich weiß nicht . In dem Alter hatte ich irgendwie die Pubertät verpasst. Keine Interesse an Jungs oder make up oder sonst was was mit Pubertät zutun hatte 😅

Cookieslove2
Beitragsersteller
@sunnywobgirl

Nein eigentlich nicht . Hab mich auch gewundert warum da nichts kam. 😅🤷‍♀️

Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist nicht heilbar.

Und man ist auch nicht ein Monat lang Narzisst und dann eben nicht mehr.

Da steckt was anderes dahinter.

Was genau kann ich dir nicht sagen, schon gar nicht ohne dich zu kennen.

Gruß DayX19

EvangelionRN  29.08.2021, 13:13

Naja klingt so als wäre er egoistisch sowie unreif und selbstverliebt gewesen.

Natürlich ist er trotzdem höchstens umgangssprachlich ein Narzisst.

Cookieslove2
Beitragsersteller

Es war auch nicht nur ein Monat. Ich bin so als Kind so gewesen also mehrere Jahre . Je älter ich geworden bin änderte mein Persönlichkeit. Die paar Punkte die ich aufgelistet habe sind noch vorhanden. Bis jetzt.

Cookieslove2
Beitragsersteller
@Cookieslove2

Ich manipuliere manchmal noch und verstehe dumme Menschen nicht . Mir fehlt es noch schwer einzufühlen. Ich tu so als verstehe ich es aber in Wahrheit verstehe ich es nicht. So nur von außen halt . Aber alles besser als vorher halt. Ich zwinge mich das zu verstehen 🤷‍♀️

David  29.08.2021, 13:24
@Cookieslove2

klingt mehr eher nach einem etwas höheren Score auf der Pclr Skala.

David  29.08.2021, 13:30
@Cookieslove2

Das ist eine Checkliste mit der man Psychopathie misst.

Kannst du dir gerne Mal ansehen.

Und bevor du jetzt Panik bekommst, keine Mensch ist eine 0 auf der Checkliste und keiner eine 40 (also volle Ausprägung von Psychopathie).

Ab einem Score von 30 wird Psychopathie bejaht, aber einem Score von 25 wird ein hoher Score angenommen.

Wenn du mehr wissen willst, solltest du zu einem Psychotherapeuten gehen.

Ein Narzisst bleibt ein Narzisst. Nicht heilbar. Habe 3 kennengelernt mit Diagnose.

Aber es gibt viele andere Krankheitsbilder. Von asperger, die haben keine gefühle bis emotionale instabile, die sind hochempathisch...usw...

Am besten gehst du zum Psychologen oder Psychiater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ein narzisst wärst würdest du nicht mehr davon wegkommen, es sei den du gehst ins Wasser.