Kann es sein das da etwas schiefgelaufen ist bei der potenzialanalyse?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eh... ich dachte Potenzialanalysen sollen Hilfestellungen geben und nicht einen auf etwas bestimmtes festlegen? Ihre Aussage würde ich echt mit Vorsicht genießen, denn es ist wirklich zweifelhaft, dass sie das überhaupt wissen kann, dass Du "für nichts anderes geeignet wärst". Mit 13 bist Du noch sehr jung, und Du wirst Dich noch entwickeln. Also da würde ich mir keine Sorgen machen und ein bisschen auf die Potenzialanalyse sch*****. In dem Sinne, dass eine Potenzialanalyse  bestimmt nicht das Ende vom Lied ist.

Ansonsten kannst Du vielleicht Dir mal Gedanken machen, wie das Ergebnis genau zustande gekommen ist und wo die Kritik irgendwie herkommt. Woran macht man z.B. fest, dass Du keine Teamfähigkeit hast? Warum sollst Du nicht flexibel sein? Woran kann man das erkennen? Also woher kommt diese Kritik? Evtl. kann man da noch was verstehen oder sogar lernen.

Aber Potenzialanalysen sind bestimmt nicht das Maß aller Dinge. Erst recht angesichts der Tatsache, dass Du noch so jung bist.

ich weiß jetzt nicht aus welchen Bundesland Du kommst, aber hier in BaWü ist eine solche Kompetenz- & Profilanalyse vom zuständigen Ministerium verbindlich vorgeschrieben. Entweder in Klasse 7 oder Klasse 8, je nach Schulform & ausgenommen Gymnasien.

Über Sinn & Unsinn einer solchen Sache lässt sich streiten und ich bin auch der Meinung man sollte einen solchen Test nicht überbewerten. Aber zumindest könntest Du Dich mit den Ergebnissen kritisch auseinander setzen. Denn scheinbar deckt sich die Wahrnehmung der anderen nicht mir Deiner Selbsteinschätzung.

Vorallem wäre es wichtig sowas auch mit Deinen Eltern & den Lehrern gemeinsan zu besprechen.

Und woher soll ich wissen, was das Richtige für Dich ist, ohne Dich zu kennen. Ob der Test etwas taugt, den Du gemacht hast, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß ja nicht einmal, welcher Test mit Dir durchgeführt wurde.

Wenn Du das Gefühl hast, es besser zu wissen, probiere aus, was Du für richtig hältst. Vielleicht klappt es ja am Ende.

Solche tests hat man bei unserer tochter in klasse 10 und 13 gemacht 😱

Wohl ein bisschen früh um sich fürs leben festzulegen.

Mach dir keinen stress und las es ruhig angehen. Du hast ja noch zeit.  Klasse 8 ? Nehme ich an. Also mindestens noch 2 Jahre.  Und dann überleg was dir spass machen könnte und mach da mal ein Praktikum

Ja,da ist etwas schief gelaufen aber darauf solltest du sowieso nicht achten,denn es stimmt nicht aber vielleich wird dir später ja noch ein Beruf einfallen der dir gefällt.Ich habe auch noch keine Idee was ich später machen will