Kann es sein das alles irgendwann ins absolute Nichts zurückkehrt?

optimistlookin  18.07.2024, 08:22

worauf basiert deine These?

Andreas2021711
Beitragsersteller

Ich bin da an etwas dran und vermute dass das Universum ein übersehendes Leck wodurch sich das Universum immer schneller ausdehnt..

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist für dich interessant, was der Buddhismus lehrt. Er sagt, alles sei leer. Damit ist aber nicht gemeint, dass es nichts gibt. Es meint, dass das, was wir für real halten, keine feste Substanz, sondern eher den Charakter eines Traums hat, der sich ja auch manchmal sehr real anfühlt.

Das würde heißen, es gibt etwas. Da ist nicht das absolute Nichts. Die Leere ist nicht leer im Sinne von „Nichts“. Ganz im Gegenteil ist diese Leere das unendliche Potential, aus dem immerzu alles entsteht.

Nichts bleibt so wie es ist; alles wandelt sich ständig. Eine Rückkehr von Existenz in eine Nicht-Existenz geschieht immerzu. Und gleichzeitig entsteht immer wieder etwas Neues.

Ein allmächtiger Gott ist in dieser Vorstellung nicht notwendig.

Alles was den ein oder anderen darstellt und ausmacht, sicherlich!

Aber das etwas ewig sein wird weiss ein Christ im Blick auf Jesus und den errungen Sieg über den Tod.

Nichts hat mehr Qualität als Leiden aber ist genauso ein vor sich her sterben, jeder geht ein ohne Kontakte Bzw. im Nichts.