Kann es passieren , dass wenn ein Schiff zu hoch ist und der Tiefgang zu gering, das Schiff umfällt?

5 Antworten

Ja, wenn z.B. ein Container oder Tankschiff völlig leer ist, kommt es weit raus und hat nur noch wenig Tiefgang. Dadurch wird es instabil und kann kentern. Um das zu verhindern, gibt es Ballasttanks, die geflutet werden, wodurch das Schiff tiefer einsinkt und dadurch Stabilität gewinnt.

Der Schwerpunkt entscheidet, und wegen Maschinen, Tanks, Frachträumen uvm ist dieser immer unten. Schiffbauer wissen was sie tun. Sind ja nur 12.000 Jahre Erfahrung.

Roland22  11.07.2022, 16:11

Naja, trotz der Erfahrung ist vor vierhundert Jahren mal eins umgefallen, Riesentanker sind auseinandergebrochen und bei der "Ever Given" soll es auch einen Konstruktionsfehler beim Ruder gegeben haben. Und sind nicht schon Unsinkbare gesunken ?

MasterBlaster7  11.07.2022, 16:18
@Roland22
Und sind nicht schon Unsinkbare gesunken ?

Neeeeein, noch nie!
Kann ja gar nicht... die sind ja unsinkbar! :'D

Oh ja, es sind schon Schiffe untergegangen, weil man die zu sehr in die Höhe beladen hat. Ein ungünstiger Schwerpunkt wird auf jeden Fall zur Neigung. Besonders kritisch ist es natürlich, wenn solche Schiffe einmal auf Grund laufen. Die Kippen dann natürlich umso leichter zur Seite. Ich nehme an, das neugebaute Containerschiffe davon nicht so sehr betroffen sind. In der Vergangenheit wurden aber viele Schiffe umgebaut, die ursprünglich für andere Aufgaben vorgesehen waren.

Ja, das kann passieren, weshalb die Nordleute ihre (sehr leichten) Schiffe oft mit Steinen beschweren mussten.

im Museeum in Stockholm, gibt es ein Schiff , die Vasa von 16xx

das bei der ersten Fahrt gesunken ist weil es wohl falsch konstruiert war

tunik123  11.07.2022, 16:21

Als Fehlkonstruktion würde ich die Vasa nicht bezeichnen.

Der schwedische König ist auf die Idee gekommen statt einer Etage mit Kanonen darüber eine zweite haben zu wollen, obwohl das nicht geplant war. Der Schwerpunkt des Schiffs lag dann sehr ungünstig.

MasterBlaster7  11.07.2022, 16:16

Die Titanic ist auch bei der ersten Fahrt gesunken, war bloß damals kein Konstruktionsfehler... :'D

MasterBlaster7  11.07.2022, 16:22
@flora2323

War sie womöglich auch, nur bei Bedienerfehlern hilft auch die beste Konstruktion nicht weiter :'D

Ich mein... Ich kann ja auch einen Nagel in ein "unkaputtbares" Handy hauen, dann ist es auch kaputtbar xD

hologence  11.07.2022, 17:11
@flora2323

kein Konstruktionsfehler, aber ein Materialfehler. Die Nieten waren aus so schlechtem Stahl, dass sie bei der Eisbergberührung wie ein Reißverschluss aufpoppten. Normale Schiffe jener Zeit hätten eine streifende Kollision ohne Weiteres abgekonnt.

HarryXXX  12.07.2022, 10:07
@MasterBlaster7

Stimmt. Ursache für die Katastrophe war vor allem die Hochnäsigkeit eines Kapitäns, der für diese Aufgabe nicht geeignet war und die Tatsache, dass viel zu wenig Rettungsboote an Bord waren.