Wie kommt es dass es Menschen mit extrem viel Tiefgang und Wissen gibt und andere mit so extrem wenig?

5 Antworten

Nun ich vermute, dass diese Menschen es an einem Punkt ihrer Entwicklung verpasst haben einen eigenen individuellen starken Charakter zu bilden.
Ich kenne das auch von bestimmten Menschen, es ist ziemlich traurig sowas zu sehen, sie wirken auf mich immer wie eine "leere Hülle in der Form eines Mensches"

DBKai
Beitragsersteller

Jah... das sehe ich auch so... Ich kenne das... Deja-vü... Es ist für mich immer auffälliger da es sich eben nun immer öfter zu wiederholen beginnt - ich immer wieder auf ähnliche Typen treffe... Und sich deren Verhalten oft so stark von meinem unterscheidet obwohl man oft gleich alt ist und unter ähnlichen Umständen aufgewachsen ist... versuche ich mir nun einen Reim auf das zu machen...

cookiekillman  04.05.2017, 22:22
@DBKai

Möglicherweise ist das auch einfach nur der Lauf der Natur. Gab es nicht schon immer Menschen die sich mehr Gedanken gemacht haben als andere?

DBKai
Beitragsersteller
@cookiekillman

Ja - wahrscheinlich schon... Aber für alles gibt es meist Gründe... Warum machen sich die einen mehr Gedanken als die anderen? Wie kommt es dazu?

cookiekillman  04.05.2017, 22:26
@DBKai

Das hängt dann wohl vom eigenen Intelligenzquotienten ab. Es gibt einfach Menschen, welche das Leben einfach so nehmen wie es ist und dann gibt es natürlich noch Menschen die einiges hinterfragen und sich mehr Gedanken machen.

DBKai
Beitragsersteller
@cookiekillman

Dagegen ist z. B. gar nix einzuwenden... solange wie es dadurch zu keinem unfairen Schaden anderen gegenüber kommt

denke das hat viel mit der grundlage zu tun. mit dem was man dem kinde mitgibt. ob es nun gesagt oder gefühlt sei. glaube fest daran, dass es s etwas ungesagtes gibt das sich von mensch zu mensch weiterträgt und sich entfaltet.

und wenn du nun mal in einer schnelllebigen welt lebst, kann sich das nicht immer so entfalten, wie man sich wünscht, Milliarden von Faktoren, die dagegen sprechen, es eingrenzen, und Situationen, die es nicht zulassen.

das is eben so.

deswegen sind andere nicht dumm. sie haben nur keinen Rückhalt.

ich habe von ich war 10 Jahre alt bis ich war 25 Jahre alt pro Woche 1 Buch gelesen, macht ca 700 Bücher und dazu noch Zeitschriften und Tageszeitungen.

das ist Wissen aneignen

smolnik7579  17.12.2019, 18:13

was ist denn daran tiefsinnig?

DBKai
Beitragsersteller

Pro Woche ein Buch? Das müssen dann aber eher dünne Bücher gewesen sein...

Und nur lesen allein und dafür wenig eigene Lebenserfahrung haben ist auch nicht alles..

Hinzu kommt dass nicht immer auch alles stimmen muss was in Büchern steht... man lernt schon dazu aber sollte immer alles kritisch in Frage stellen...

swissss  04.05.2017, 22:33
@DBKai

... alles kritisch in Frage stellen..schreibst du.

ist es jetzt Dummheit oder Fahrlässigkeit dass du einen Teil mener Antwort übersehen hast?..

und dazu noch Zeitschriften und Tageszeitungen.

swissss  04.05.2017, 22:36
@swissss

1 Woche hat 163 Stunden . ein 500 Seite Buch hat man in 8 Stunden gelesen. Kindchen wo ist dein Problem?

DBKai
Beitragsersteller
@swissss

Ich hab den Teil nicht übersehen - ich bin nur nicht darauf eingegangen... Es ist komplett egal ob du jede Woche ein Buch und dazu noch Tageszeitungen und Zeitschriften liest... Außerdem ist es nicht unbedingt eine gute Eigenschaft wenn du es NUR machst um damit prahlen zu können..

Es ist ok wenn du anderen erzählst was du machst - aber einfach informierend... Wieso sollte ich darauf eingehen?

Und inwiefern sollte es irgendetwas mit Dummheit oder Fahrlässigkeit zu tun haben wenn ich es nicht mache? Erkläre mir bitte näher was du dir mit bei dieser Aussage gedacht hast? Kann ich überhaupt keinen Zusammenhang erkennen bisher...

Ich glaube dir kein Wort... Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand pro Woche ein Buch liest - sein Leben lang... Das wird doch irgendwann langweilig... und nicht immer wird man so schnell ein gutes lesenwertes Buch finden können... Du gibst doch nur an... lügst... Kann mir wirklich nicht vorstellen dass das so stimmt...

Da hätte ich gerne mal eine Auflistung aller Bücher die du angeblich bisher gelesen hast + warum du diese Bücher gelesen hast... und was du noch von diesen Büchern in Erinnerung behalten hast...

Ist eh ok falls das wirklich machst - kommt mir nur reichlich komisch vor... und kommt mir so vor als würdest du es aus schlechten Motiven tun - nur um damit anzugeben... und nicht für dich selbst weil du gerne liest

swissss  04.05.2017, 23:01
@DBKai

...Außerdem ist es nicht unbedingt eine gute Eigenschaft wenn du es NUR machst um damit prahlen zu können......

ich frage mich immer warum User so etwas in eine Antwort interpretieren können.( Prahlen) warum sollte ich und meine Buchfreundin welch 10Jahre älter ist als ich, welche 4 bis 8 Bücher pro Woche liest prahlen?

.

Elke Helene Heidenreich. ist eine deutsche Schriftstellerin, Literaturkritikerin, Kabarettistin, Moderatorin, Journalistin und Opern-Librettistin

https://de.wikipedia.org/wiki/Elke_Heidenreich

swissss  04.05.2017, 23:06
@swissss

Ich muss mit meinem Wissen nicht prahlen , sondern habe einen Teil an meine Kinder und jetzt an meine Enkel weitergegeben.

DBKai
Beitragsersteller
@swissss

Wenn du das als Hobby machst ist das eh deine Sache und ok so...

Warum hast du es als Dummheit oder Fahrlässigkeit auslegen wollen, dass ich auf deine Zeitschriften und Tageszeitungen nicht eingegangen bin? Inwiefern ist das für dich dumm oder fahrlässig? Kann ich noch nicht verstehen - kein bisschen... bitte erkläre es mir.

Es kann schon sein dass du und eine Freundin das wirklich so macht... aber ich kann mir das gar nicht vorstellen... Ich lese auch hin und wieder mal ein Buch... aber ich setze mir da nicht die Deadline von einer Woche... Ich lese wann ich gerade Lust und gut Zeit dafür habe... und ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass du tatsächlich seit du 10 Jahre alt bist jede Woche ein Buch (das bis 500 Seiten haben kann) gelesen hast. Aus welchem Grund?

Nur zu lesen um es an andere weitere geben zu können halte ich auch für verkehrt... Wenn ich lese, dann weil ich gerade lesen will und es mich erfreut... oder weil ich mir Wissen aneignen will...  Ist natürlich super wenn man sich in manchen Bereichen auskennt und anderen dadurch dann öfter mal eine Hilfe sein kann... aber das ergibt sich dann ja von selbst - auf natürliche Weise mit der Zeit...

swissss  04.05.2017, 23:18
@DBKai

Nur zu lesen um es an andere weitere geben zu können halte ich auch für verkehrt.

schon wieder falsch

ich gebe mein Wissen nur weiter wenn es gefragt wird

DBKai
Beitragsersteller
@swissss

Ist eh ok... dann ist es nicht dein Hauptmotiv...

Es interessiert mich warum du das machst?

Jede Woche ein Buch, dass bis zu 500 Seiten hat...

Welche Bücher liest du da? Wirklich jede Woche? Warum?

DBKai
Beitragsersteller
@swissss

Aber aus welchen Gründen hast du das gelesen?

swissss  04.05.2017, 23:39
@swissss

Wolf Larsen, der Kapitän, ein Mann von großer physischer Stärke und Brutalität, terrorisiert die Mannschaft. Zugleich ist er aber auch hochintelligent und hat sich seine eigene Philosophie nach sozial-darwinistischen Grundsätzen geschaffen. Menschen sind für ihn „Stücke eines Gärteigs“ ohne Wert, deren Überlebenskampf er gerne zusieht; Streben nach Unsterblichkeit ist sentimentaler Unsinn, Altruismus eine Dummheit, die sich nur jemand leisten kann, der wie van Weyden in Wohlstand hineingeboren wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Seewolf#Inhalt

DBKai
Beitragsersteller
@swissss

Die allgemeine Lebensqualität könnte besser ausfallen wenn weniger Menschen so denken und handeln würden wie diese Person.

Naja kommt halt viel auf den charakter an und die elterliche Erziehung den wenn die Eltern einem immer sagen was man zu tun und lassen hat wird man nie selbstständig und wenn die eltern dich nicht zum nachdenken anregen wirst du das auch später nicht viel machen

DBKai
Beitragsersteller

Bei mir denke ich mir meist, dass ich nicht  zum nachdenken angeregt wurde - ich hab das einfach gemacht... Bei mir ist das von Natur aus so gewesen...

wenn ich etwas mache dann hab ich mir zuvor beinahe immer etwas dabei gedacht... aber ich habe es nun schon öfter so erlebt, dass es Menschen gibt die nur Dinge nachreden und nachmachen ohne vorher gedacht zu haben... Für mich ist das ziemlich gruselig... weil ich das bei mir selbst eben so nicht kenne...für mich ist das eher krankhaft - eine Störung, was diese Leute haben...

Da sind die Gaben sehr verschieden verteilt,und darum können Menschen sehr spannend sein.

Es gibt auch welche ,die sich nur im "Flachwasser" aufhalten,und nur den Anschein von Tiefgang haben.

DBKai
Beitragsersteller

Da kann man ja schnell drauf kommen wie tief jemand ist...

Wenn jemand einen Kommentar ablässt kann man da ja mal genauer nachfragen wie er das meint... Wie er darauf kommt? Wie er darüber denkt und was man da denn machen könnte damit es besser wird?

Wernerbirkwald  04.05.2017, 22:33
@DBKai

Es gibt Menschen,die mal schnell einen klug wirkenden Spruch raushauen,der die Umstehenden zum nicken bringt,aber trotzdem nur Effekthascherei ist.

Machen kann man da nicht viel,sonst müsste man die halbe Welt verändern.

DBKai
Beitragsersteller
@Wernerbirkwald

Ob da mehr dahinter steckt kann man meist ja schnell heraus finden... in dem man mal genauer nachfragt, was sich die Person dabei gedacht hat... wie sie jetzt darauf kommt? usw.

Wernerbirkwald  04.05.2017, 22:46
@DBKai

Du bist ein kluger Mensch,und kannst das genau erkennen,und brauchst meinen Rat nicht.

Alles Gute für dich.