Tiefgang eines Schiffes berechnen

4 Antworten

Die Masse des verdrängten Wassers ist genau so groß wie die GEsamtmasse des Schiffes.
Das ganze hängt aber auch von der Form des Schiffes ab, die kann das drastisch verändern.

Moin moin, ja, das ist für einen Laien eine unlösbare Augabe. Ich habsvor vielen Jahren lernen müssen. Hier ein Link http://www.uwe-rath.de/downloads_sb/A2_1_Schwimmfaehigkeit.pdf du wirst sehen dass eine Menge Faktoren eine Rolle spielen. Vielleicht sind dir schon einmal auf Bb und Stb Seite eines Schiffes die Tiefgangsmarkierungen aufgefallen. Da gehts um das Eintauchen z.B. in Seewasser und Süßwasser den das verändert ebenfalls den Tiefgang. Viel Spaß beim Studieren;) Wenn du Fragen hast immer her damit.

BinZocker  13.10.2014, 15:14

Hallo.

gibt's dich noch?

Ich bin grade (noch eher virtuell) mit der "Planung" eines Schiffes beschäftigt.

Mit welchen Faktoren kann man denn rechnen, damit man ein einigermaßen brauchbares Ergebnis bekommt?

Oder ist es auch mit abgespeckter Formel nicht hinzubekommen? Das wär schade.

Bitte um Antwort, vielen Dank.

kompliziert: welche Masse hat das Schiff und wie genau ist die Rumpfgeometrie? Ohne genaue Kenntnis der Geometrie wird das nicht gehen - der Rumpf verdrängt Wasser, und sobald diese Wassermenge der Schiffsmasse entspricht schwimmt das Ding; und dann kann man (wieder mit der Geometrie) auf den Tiefgang kommen.

Seehase  16.08.2012, 23:34

nee, das wird nicht klappen