Adressierbare LED-Streifen per USB Steuern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne einen Mikrocontroller (wie Arduino) wird es nicht gehen. Das Problem ist, dass jeder Anschluss sein eigenes Protokoll hat. Also USB hat ein Protokoll, die LED-Streifen ein anderes, früher gab es z.B. noch Protokolle für PS2-Anschluss (Maus/Tastatur) und serieller Schnittstelle. Das Protokoll ist quasi eine Vereinbarung, auf welche Art und Weise Daten übertragen werden. Zusätzlich haben die Schnittstellen auch verschiedene Hardware-Eigenschaften. Die Chips auf dem Mainboard lassen sich nicht umprogrammieren und USB und LED-Streifen passen auf verschiedenen Ebenen einfach nicht zusammen.

Aber es gibt Clones von Arduino, teilweise schon ab 2€ - hier konkret vielleicht 5€. Ich würde einen Arduino-Nano Clone empfehlen. Der hat USB auf der einen Seite und es gibt Beispiele für LED-Streifen.

Ohne  RaspberryPI könnte das extrem schwierig werden, Du könntest höchsten einen von Philip hue nehmen oder von ähnlichen firmen. Das wär dann ja kein Bastel Projekt mehr.

MeineFrage31
Beitragsersteller

Aber ich verstehe irgendwie nicht ganz weshalb ich kein PC nehmen kann, es wird doch im Enddefekt bei beiden Daten übertragen nur das es beim PC per USB ist, oder nicht? Ich bin eher ein Anfänger was das angeht :)

miggggg  24.02.2021, 07:09
@MeineFrage31

Datenübertragung=Schlechte Aura!

Schakrenübertragung ist deutlich schonender!

Der USB-Port ist eine serielle Schnittstelle, mit der kann man nicht ohne weitere Hardware einfach so einen LED-Streifen ansteuern. Es brauch da schon einen USB-Empfänger.