Kann einer von euch mal auf meine Latein Hausaufgabe gucken und somit sagen was ich falsch gemacht habe?

Lateinischer Text  - (Hausaufgaben, Latein, Kontrolle) Erster Teil  - (Hausaufgaben, Latein, Kontrolle) Zweiter Teil  - (Hausaufgaben, Latein, Kontrolle)

2 Antworten

Hi,
Fehlerkorrekturen in Fettdruck:

Viele Kaufmänner gehen in die Gebiete der Germanen.

Deren Wagen sind voll von Wein und anderen Waren.

In den Dörfern der Germanen verkaufen die Kaufmännner...

Vor wenigen Jahren waren einige Stämme der Germanen (unsere) Feinde.

Wir Römer führten viele Kriege mit diesen Völkern.

Viele Römer und viele Germanen verloren ihre Angehörigen und ihr Eigentum.

Dann wünschten sie sich in Frieden zu leben.

vitam agere = sein Leben verbringen. Du hast "treiben" geschrieben... naja...

Nun verbringen beinahe alle ein Leben in Frieden.

Deshalb ist es uns heute erlaubt,...

Schau, ich habe dir ein Geschenk mitgebracht,... ("Schau,..."  geht im Deutschen quasi icht mit Präteritum. Hört sich doof an.)

LG
MCX

PS: Waren viele Ungenauigkeiten. Das wäre wohl eher eine 4 geworden. Aber es waren keine großen Fehler. Deswegen halb so schlimm.

Sakura03
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank XD

Das ist eine Menge und sogar handschriftlich. Teilweise kaum zu lesen.
So geht es auch nicht. Wir helfen gern, aber du musst dann kürzere Teile heraussuchen, mit denen du wirklich Schwierigkeiten hast.

Denn wir wollen nicht für dich übersetzen, sondern dich befähigen, dass du es selber kannst. Insofern ist es sehr gut, dass du schon übersetzt hast. Es ist eben nur etwas viel auf einmal.

Ich übersetze mal ein Stück aus dem gedruckten Text (den Anfang). Du kannst es dann mit deiner Übersetzung vergleichen. Wenn es OK ist, wird auch der Rest gut sein. Wenn nicht, stell bitte eine gezielte Frage und keine so lange Textmenge.

Publius: Mir hat es gefallen, den Weg nach Germanien zu nehmen und Unbekanntes und Neues kennenzulernen. (lateinisch Neutrum Plural, deutsch Singular; das sind so die sprachlichen Unterschiede).
Viele Kaufleute gehen in die Grenzen (das Gebiet) der Germanen.
Ihre Karren sind voll von Wein und anderen Waren. (Mengenangaben in Latein häufig im Genitiv)
In den Dörfern der Germanen verkaufen die Händler ihre Waren. Auch ich habe meine Waren dort verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb