Hilfeeeeee bei Latein Hausaufgaben?

          - (Schule, Hausaufgaben, Latein)

3 Antworten

es ist nicht im Sinne des Forums und bringt dem Fragenden auch nichts, ihm 3 Lösungen (eine für die 3., eine für die O- und eine für die U-Deklination zu servieren.

Als sinnvoller erachte ich es, hier zu erklären, worauf es bei der Aufgabe ankommt!!!

_________________________

wenn du ein Adjektiv durchdeklinierst, wird es entweder "KLASSISCH" nach der

1) 1a) O- und 1b) A-Deklination durchdekliniert

---> das ist der Fall bei allen Adjektiven die im Nominativ Singular auf

-us/-er, -a, -um enden (siehe bonus, bona, bonum oder pulcher, pulchra, pulchrum)

Dabei werden die männlichen und neutralen Adjektive entsprechend der

O-Deklination dekliniert --> haben also folgende Endungen (vom Nom. Sg. bis zum Abl. Pl.)

mask.: -us, -i, -o, -um, -o          -i, -orum, -is, -os, -is

neutrum: -um, -i, -o, -um, -o      -a, -orum, -is, -a, -is

Die weiblichen Adjektive werden nach der A-Deklination dekliniert und haben folgende Endungen:

 -a, -ae, -ae, -am, -a       -ae, -arum, -is, -as, -is

_________________________________________

Alle anderen Adjektive ("die 1-, 2-, 3-endigen), die im Genitiv auf "-is" enden, werden nach der I-Deklination dekliniert

(z.B.: fortis, fortis, forte (= zweiendiges = 2 verschiedene Endungen im Nominativ Singular)

hier lauten die Endungen ab dem Genitiv Singular bis zum Abl. Pl:

-is, -i, -em, -i              -es, -ium, -ibus, -es, -ibus  (mask. + fem.)

-is, -i, (=Nominativ Sg.), -i              -ia, -ium, -ibus, -ia, -ibus  (= neutr.)

_______________________________

NUN SOLLST DU DIR JE 1 BELIEBIGES SUBSTANTIV AUS DEN VORGEGEBENEN DEKLINATIONEN AUSSUCHEN

Als Übung würde ich mir auch 3 verschiedene Geschlechter suchen:

1) tempus (tempus, temporis n.) + (bonus, -a, -um)

2) vir (vir, viri m. !!! obwohl "vir" nicht danach aussieht, ist es ein "normales" Substantiv, das nach der O-Deklination dekliniert wird --> Hinweis gibt dir der Genitiv "-i"!!!!) + (fortis, forte)

3) manus (manus, manus f.) + (pulcher, pulchra, pulchrum)

_______________________________________________

nun musst du (weil das Adjektiv sowohl in

Kasus (Fall) + Genus (Geschlecht) und Numerus (Singular / Plural)

an das Substantiv angepasst werden muss, das du dir ausgesucht hast

---> aus den Klammern (...) das "richtige" Adjektiv im passenden Geschlecht ergänzen und dann das "Pärchen" durchdeklinieren.

1) tempus bonum, temporis boni, tempori bono, tempus bonum

tempora bona, temporum bonorum, temporibus bonis, tempora bona, temporibus bonis

2) vir fortis, viri fortis, viro forti, virum fortem, viro forti

viri fortes, virorum fortium, viris fortibus, viros fortes, viris fortibus

3) manus pulchra, manus pulchrae, manui pulchrae, manum pulchram, manu pulchra

manus pulchrae, manuum pulchrarum, manibus pulchris, manus pulchras, manibus pulchris

_____________________

Ich hoffe, die Endungen der 3. Deklination und der U-Deklination kennst du!!

Aber mach nicht den Fehler, alles nur abzuschreiben. Du musst dir eigene Beispiele suchen und üben!!

Nur wenn du diesen Transfer hinbekommst, welches Adjektiv zu welchem Substantiv gehört - auch wenn sie unterschiedlichen Deklinationsarten angehören - bist du später in der Lage, Texte zu übersetzen. Und wenn du jetzt schummelst und nur abschreibst, ist der Zug bald in Latein für die abgefahren.

TheeUnicoorn
Beitragsersteller

Danke..nur das hier keine Missverständnisse aufkommen: in meinem weiteren Leben brauch ich für meine Pläne kein Latein und möchte es nächstes Jahr auch abwählen. Möchte jetzt einfach nur ohne Mahnungen weiter kommen..Note ist mir im Grunde auch Wurst ^_^

rhenusanser  25.01.2017, 18:50
@TheeUnicoorn

ist ja deine Sache..

99% aller Lateinschüler benötigen Latein nicht unbedingt für ihren "weiteren Lebensweg".

Trotzdem würde es mich ganz schön frusten, wenn ich ständig um Hilfe fragen müsste - und das noch bis zum Sommer. Aber

it's up to you ...

und

Tempus fugit.

Liebe Grüße

O-deklination
Singular:
Servus fortis
Servi fortis
Servo forti
Servum fortem
Servo forti

Plural:
Servi fortes
Servorum fortium
Servis fortibus
Servos fortes
Servis fortibus

U-deklination
Singular:
Fructus pulcher
Fructus pulchri
Fructui pulchro
Fructum pulchrum
Fructu pulchro

Plural:
Fructus pulchri
Fructuum pulchrorum
Fructibus pulchris
Fructus pulchros
Fructibus pulchris

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, das mit Fructus könnte eventuell von der Übersetzung her keinen Sinn ergeben hatte gerade kein Wörterbuch zur Hand, aber es ist ein Substantiv der U-deklination

Singular:
Senator Bonus
Senatoris boni
Senatori bono
Senatorem bonum
Senatore bono

Plural:
Senatores boni
Senatorum bonorum
Senatoribus bonis
Senatores bonos
Senatoribus bonis