Kann eine WLAN Verbindung durch einer Heizung gestörte werden oder so gar schwächer werden ?

7 Antworten

Wie schon von anderen gesagt.

Ja die Heizung kann das Signal abschwächen. Wenn das WLAN Gerät davor steht und die "Sicht" zum Empfänger dahinter ist.

Alle metallischen Konstruktionen im Haus (Betonwände, Wasserleitungen, Kabelverteiler, bedampfte Scheiben....) können eine Funksignal beeinflussen.

Auch ein grosses Aquarium gefüllt mit Wasser stören.

Das WLAn Gerät idealerweise frei von störenden Elementen aufstellen / anbringen. Sonst eventuell eine externe Antenne dranhängen, wo die "Sicht frei ist". Oder einen Repeater.

Funkverbindungen sind soweit unabhängig von Wärme, Licht (ausser IR-Funk) Schallquellen....

Wärmequellen haben keinen Einfluss auf die Signalstärke von drahtlosen Geräten.

padipad  26.08.2014, 10:43

Aber das Metall, aus dem die Heizung besteht. Ebenso kann Stahlbeton und Wasserleitungen aus Metall in den Wänden ein Störfaktor sein.

Hallo, Normal nicht zwar steigt Wärme von der Heizung nach oben aber die Wlan Verbindung müsste standhalten..

Ja, natürlich kann eine Heizung aus Metall eine Funkverbindung behindern.

Normal bremst das WLAN nur Wände oder weite Entfernungen zum Router