Machen mehrere Geräte die WLAN Verbindung schlechter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verbindung wird auf jeden Fall langsamer, wenn mehrere Rechner auf den selben Router zugreifen. Mit einem Repeater kann man lediglich die Signalstärke verbessern, nicht aber die Übertragungsgeschwindigkeit. Das hängt natürlich auch von der Geschwindigkeit eines DSL Anschlusses ab. In meinem Fall sind es 50.000er VDSL. Da macht es sich dann nicht mehr bemerkbar, wie viele Rechner an dem Router angemeldet sind.

die router reichweite sollte eigentlich dadurch nicht beeinträchtigt werden, nur die internetgeschindigkeit... der router senden ja auf gleichem raum.. vielleicht hast du aber irgendwas in deinem zimmer verrückt so das zwischen dir und dem router noch ein schrank oder ähnliches steht... ansonsten ist der router einfach alt geworden, die leistung verschlechtert sich mit der gebrauchszeit...
in dem sinne..

WLAN ist ein sogenannt "shared Ethernet". Das heisst, dass sich alle Teilnehmer die vorhandene Bandbreite teilen (im Gegensatz zu einem Switch, wo jeder die volle Bandbreite zur Verfügung hat). Dazu kommt ein gewisser Overhead (sprich Verluste") aus allerlei Gründen, sodass du mit deiner realen Übertragungsrate sehr schnell runter kommst.

Das Signal wird dadurch nicht schlechter, sehr wohl aber der Durchsatz, denn mehrere Geräte teilen sich nun die Leistung, mit der der Router Daten senden kann.

Ist zwischendurch vllt die Microwelle eingeschaltet? Die unterbricht die Internetsignale. LG