WLAN Signal schwächer als Kabel

5 Antworten

hast du mal den treiber deiner wlan karte aktualisiert?

wenn nein ,dann tu das mal.

die schlechte verbindung kann auch mit deiner wlan karte selbst zusammenhängen. mit meinem alten samsung m60 erzielte ich über 100 mbits ,mit meinem acer ,auch bei optimalen bedingungen neben dem router max 54 mbits. die karte gab einfach nicht mehr her.

übrigens, lan ist immer schneller ,stabiler und auch sicherer als wlan.

ja, das ist normal, da WLAN immer langsamer ist als LAN. Zudem gibt es sogeanannte Störquellen beim WLAN. Klasische Störquellen sind Stahlbetonwände oder -decken und Reichweiten über 100 Meter.

Ich würde immer über LAN versuchen, solange es geht.

Hallo!

  • WLAN ist idR immer langsamer als eine LAN-Verbindung.
  • Schau einmal bei deinem WLAN-Adapter in den Eigenschaften, welche WLAN Protokolle der Adapter überhaupt fährt? IEEE 802.11 a / b / g oder n?

Ich glaube auch, du hast nur deine LAN-Geschwindigkeit getestet, aber nicht deine Leitungsqualität ins Internet. Die kann nämlich auch schon recht langsam sein.

LG Bernd

Meinst du die LAN-Verbindung? Die zeigt immer 100MBit/s an! Das ist der Duplex, oder meinst du einen Speedtest im Internet? Mach mal hier und wenn die Ergebnisse so weit auseinander liegen, kannst du mich noch einmal anschreiben!

Ja, das ist normal... Du wirst über W-LAN nie die Geschwindigkeit erreichen, die du bekommst, wenn du per Kabel angeschlossen bist