Abends schlechte oder keine WLAN-Verbindung!?

4 Antworten

Lade dir dieses Programm herunter: http://www.chip.de/downloads/inSSIDer_41273737.html

  • dann installieren
  • starten
  • schauen, auf welchen Kanälen die Nachbarn unterwegs sind
  • schauen, welche Kanale frei sind
  • Konfigurationsmenü des Routers aufrufen
  • nach den WLAN-Einstellungen suchen
  • Kanal auf "manuell" einstellen (falls auf AUTO) und freien Kanal auswählen
  • Speichern und Schließen
  • WLAN verschwindet (kann bis zu 1 Minute dauern)

Das ganze solltest du Abends machen, wenn besonders viele Leute daheim und online sind! Dann erkennst du am schnellsten, welche Kanäle kaum benutzt werden! Desto mehr Leute auf 1 Kanal, desto schlechter das WLAN für den einzelnen. Deshalb wahrscheinlich auch Abends dieser Leistungseinbruch.

stelari  23.11.2012, 08:38

Das ganze macht aber nur dann Sinn, wenn die anderen das auch machen - stehen deren Router auch auf automatisch, dann hast du früher oder später des selbe Problem grade wieder...

GoetheDresden  23.11.2012, 12:02
@stelari

Das stimmt allerdings. Insofern es ein kleines Mehrfamilienhaus ist und die anderen Mieter in Sachen WLAN den Durchblick haben, kann man sie bitten, die Kanäle zu verteilen. Kanal 1, 3, 5, 7, 9, 11 und 13. Also bei 7 Mietparteien nimmt jeder einen dieser Kanäle. Da bleibt noch etwas Abstand und bei allen läuft es etwas besser.

Ich hoffe, Du hast Dein WLAN verschlüsselt. Eventuell liegt es an der Telefontleitung, wenn abends viele Nutzer am surfen sind, kann die schon mal überlastet weden. Gehe mal auf folgende Seite und teste Deinen DSL-Anschluss: http://www.wieistmeineip.de/ Anleitung steht dabei, den Test solltest Du halt mehrmals und zu unterschiedlichen Zeiten machen. Du könntest Dich auch an Deinen Telefonanbieter wenden und es überprüfen lassen. Dieses Problem hatte ich auch schon, hat nichts mit dem WLAN an sich zu tun.

Das ist ein Trugschluss - in den seltensten Fällen liegt es am W-LAN selbst, denn dann wäre die Verbindung durchgängig schlecht. Zu 99% liegt es an der Leitung selbst an der der Router hängt.

Man muss sich das vorstellen wie eine Autobahn im Berufsverkehr - nicht lachen, das ist so und ist kein Witz! Auch Internetleitungen stoßen an Grenzen wenn viele zur selben Zeit online sind.

Klar spielt hier ein Router auch eine Rolle, doch wenn man den halbwegs sauber konfiguriert, dann passt das normalerweise auch. Eine schlechte Verbindung liegt meist an der direkten Umgebung / Räumlichkeiten oder an einer schlechten Konfiguration des Routers.

95% der Kunden lassen mal abgesehen vom Netzwerkschlüssel beim Kauf eines Routers den auf den " Default-Einstellungen " laufen, was schon mal der größte Fehler ist. Gibt es mehrere Netze in der Umgebung, dann kommen die sich schon mit der automatischen Kanalwahl ins Gehege.

Dieses Problem hatten wir hier im Haus auch - fast jeder "funkte" auf dem selben Kanal durch die Automatische Kanalwahl... für jeden Haushalt ein Kanal festgelegt und schon hatten wir Ruhe! Ein weiters "muss" ist, dass die MAC-Filterung aktiv ist bei einem Router - so werden alle MAC-Adressen im Router hinterlegt und nur die haben dann Zugriff auf das Netzwerk, so sind Bösewichte schon mal ausgesperrt.

vaioma
Fragesteller

Warum geht es dann mit dem anderen Laptop!?

stelari  23.11.2012, 08:14
@vaioma

Dann sind deine TCP / IP Konfigurationen nicht sauber konfiguriert - auch die stehen zu 99% auf Default und diese Einstellungen sind bei Windows immer mehr als nur mies eingestellt.

Lade das Tool TCP Optimizer und führe es aus - Neustart nicht vergessen! und wie schon beschrieben den Router konfigurieren

LemyDanger57  23.11.2012, 08:16
@vaioma

Ihr nutzt das gleiche WLAN? Hättest Du ja auch schreiben können.

LemyDanger57  08.03.2019, 15:14
@KSKKKDFKKE
Hat er ja

1.: Wieso er? Vaioma ist wohl eher ein weiblicher Name.

2.: Wo hat sie das geschrieben?

3.: Ist die Frage (und auch die Antworten und Kommentare) SIEBEN Jahre alt, was soll also dieser überflüssige Kommentar?

Das kann durchaus sein, da WLAN-netzwerke durch andere Wlans beeinträchtigt werden. Wenn ihr auf dem gleichen oder "neben"-Kanal funkt, und der Nachbar dann Abends sich bei youtube videos anschaut, beeinträchtigt das auch eure Wlan verbindung.

Lösung: Per Kabel anschließen oder WLAN optimieren