Kann eine uni eine ausnahme machen wegen psychischer probleme?
Könnte ich beantragen ein Semester länger machen zu dürfen als normal erlaubt ist? Und evtl ein urlaubsemester einschieben wegen psychischer Probleme geht das?
3 Antworten
Es gibt meistens Mittel und Wege um vom "Normalfall" abzuweichen. Solange die Exmatrikulation nicht wegen 3x Durchfallen durch eine Prüfung, sowie mündlicher Nachprüfung besteht (das ist wohl ziemlich bundeseinheitlich geregelt), entscheiden ja eh noch einmal Menschen über das "Schicksal". Da gibt es schon einen gewissen Spielraum.
Am Besten wäre es, wenn du die Studienberatung deines Fachgebietes befragst - die können dir auch sagen, welche Formalitäten, etc... es zu beachten gilt.
Mir selbst wurde z.B. im Studium mal ein Prüfungsversuch nicht gezählt, weil an dem Tag ein unangekündigter Streik war und ich nicht zur Uni gekommen bin... Mir wurde damals z.B. gesagt, dass es eine Ermessenssache sei und das das eine Mal ausnahmsweise anerkannt werde...
Gibt es nicht dieses Krankheitssimester? Frag bei der Uni nach. Irgendwie sowas meine ich mal gehört zu haben. Ob es stimmt und wenn es stimmt, wie lange, weiß ich nicht.
Ja, du kannst ein Urlaubssemester beantragen. Ob es dir gewährt wird, kommt auf die Universität an, aber zumindest wenn du eine ärztliche Diagnose hast, stehen deine Chancen ganz gut. Inwiefern wir ein Semester etwas bringen wird, musst du selbst wissen, und außerdem hat ein Urlaubssemester Auswirkungen zum Beispiel auf Bafög.