Woher läuft Wasser in Bodenwanne der Spülmaschine?

6 Antworten

Suche nach dem nächsten (Test-)Spülgang mal alle Verbindungen mit einem trockenen Tuch ab, während der Netzstecker gezogen ist. Schaue während des Spülens oft in die Bodenwanne, um die ersten Tropfen zu sehen, wo sie gefallen sind. Das engt den Suchbereich deutlich ein.

Das (gefundene) Wasser wird absichtlich in die Bodenwanne geleitet, damit der "Nasse-Füße-Sensor" es findet, bevor es sich unter dem Estricht nach unten durcharbeitet. Das ist volle Absicht, um weitere Schäden ausschließen zu können.

Absichtlich sicher nicht. Musste mal beim Lauf beobachten oder Papiertücher auslegen in der Wanne, wo's zuerst nass wird...

Das Problem hatten wir auch - in jedem Fall schauen, ob der Behälter für das Salz noch fest verschraubt ist -falls sich die Verschraubung gelöst hat, fließt Wasser in die Bodenwanne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnte an einer engstelle im rohrsystem liegen, wodurch sich wasser vom waschbeken oder irfendwas anderem bis zu dem abzweiger der badewanne staut

JS728  09.07.2022, 19:59

Hupsi, hab badewanne gelesen, einfach ignorieren 🤫

Hallo stevebuscemi88

Das Wasser läuft nur dann in die Bodenwanne wenn ein Defekt vorliegt.

Kontrolliere die Türdichtungen rundherum und unten. Es kann auch passieren wenn beim Schließen der Türe etwas bei den Dichtungen eingeklemmt wird

Kontrolliere auch die Sprüharme, ob alle Düsen sauber sind und ob sie sich leicht drehen lassen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung