Kann eine Schizophrenie Diagnose das Berufsleben zerstören?

5 Antworten

Kann es natürlich, aber mittlerweile kann ich z.B. wieder arbeiten. Früher wäre das aber nicht möglich gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnosen: u.a. Schizophrenie, PTBS, Komorbide PS

Theoretisch ja, aber ob das wirklich passiert, ist einzelfallabhängig und kann nicht genau vorhergesagt werden. Muss man herausfinden, wie viel noch geht.

Der Mathematiker John Nash hat z.B. auch in seinen symptomfreien Zeiten gute Leistungen gebracht.

Schizophrenie Diagnose das Berufsleben zerstören?

Nein. Jedenfalls nicht wenn du nicht in einem Beruf bist der mit scharfen Waffen hantiert oder ähnliches.

Im Normalfall hat dein Arbeitgeber nicht die mindeste Möglichkeit deine Krankenakte ein zu sehen. Von daher wird er von der Diagnose nichts erfahren.

Nebenbei es ist egal ob du die Diagnose hast oder nicht. Die Krankheit hat man auch vor der Diagnose. Und das kann natürlich auffallen und Probleme am Arbeitsplatz machen.

Ja hat es bei mir auf jedenfall.

Ich hatte einen guten Job und bekomme jetzt Erwerbsminderungsrente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst psychische Probleme

Wenn man für Menschenleben verantwortlich ist, höchst Wahrscheinlich.