Wird einer der die Diagnose Schizophrenie hat und eine Backpfeife verpasst in die Klinik gebracht also eingewiesen?

3 Antworten

Sicher nicht bei ersten Mal. Wenn das allerdings mehrmals täglich passiert, dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo sich die Justiz dafür interessiert. Stichwort Körperverletzung.

Aber selbst dann wird es noch lange dauern, bis jemand weggesperrt wird.

Catfish123  02.09.2022, 21:20

Einfache Körperverletzung ist nichts für die Forensische Psychiatrie. Da dort noch keine Gefahr für die Allgemeinheit auszugehen ist. Bei gefährlicher oder schwerer Körperverletzung schon.

Kommt darauf an ob die Person eine akut Phase hat mit positiv Symptomen. Wenn ja und die Person dich nicht anzeigt wirst du in eine Psychiatrie eingewiesen. Wenn du angezeigt wirst und du verurteilt wirst bzw man heraus findet, dass du zu dem Tatzeitpunkt unzurechnungsfähig oder vermindert Schuldfähig warst, dann wirst du in eine forensische Klinik eingewiesen.

Das kommt darauf an, ob er die Kriterien für ein psychKG erfüllt oder nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Wolpertinger  25.08.2022, 09:14

Wenn die Person die Backpfeife aus dem Affekt gegeben hat, weil er gereizt wurde und nicht innerhalb seiner Störung sind die Kriterien eines psychKGs nicht erfüllt