Kann eine Meinung falsch sein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

17 Antworten

Ja

Es heißt ja auch oft: "Du hast eine falsche Meinung von mir" - Damit ist gemeint, dass sich die andere Person nicht ausreichend Wissen angeeignet hat um eine vertretbare Meinung  zu haben.

Betrachtet man eine  Meinung mit dem Aspekt, dass die Meinung mit mangelndem Wissen gebildet wurde, so kann man von "falscher Meinung" sprechen.

Wummel1975  11.02.2016, 22:12

Ich verstehe worauf Du hinaus willst, denke aber, dass man in dem konkreten Fall den Begriff "Meinung" falsch benutzt. Ich finde es käme eher einer Beurteilung gleich (und die kann natürlich auf mangelndem Wissen beruhen)

Eine Meinung kann weder objektiv falsch noch wahr sein - bei einer Meinung handelt es sich um eine subjektive Erkenntnis, der objektiv eine hinreichende Begründung fehlt.

Eine Meinung ist daher auch keine Tatsachenbehauptung

Meinung ist auch von Glauben und Wissen zu unterscheiden.

Das Wort "Meinung" wird aber in unterschiedlichen Zusammenhängen umgangssprachlich auch für Glauben oder Wissen und auch für Tatsachenbehauptungen verwendet.

Nein

Nein.

Wenn es nicht um feststehende Tatsachen (2+2=4) geht, kann eine Aussage, die auf der eigenen Meinung beruht nicht falsch sein.

Wenn ich z.B. Vanilleeis mag und du lieber Schokoeis, dann ist das eben so. Verschiedene Meinungen/Geschmäcker/Ansichten. Keine der beiden ist falsch.

Wer bestimmt denn was richtig oder falsch ist?

Jede Person für sich selbst...

Es gibt auch kein Gut und Böse. Das ist alles nur in deinem Kopf. Du selbst bestimmst, was du als gut, böse, richtig, falsch etc. ansiehst.

Kommt immer darauf an.
Bei etwas „Absolutem“ kann auch eine subjektive Meinung falsch sein.
Wenn ich der Meinung bin, dass eine Leiche lebendig ist, dann ist es zwar meine subjektive Meinung, aber sie es dennoch falsch, da eine Leiche nicht lebt (Zombies ausgenommen).

Auch bei diversen Dingen, die so festgelegt wurden/sind, kann eine Meinung falsch ist.
Die Farbe Blau wurde als „blau“ festgelegt, aber sagt nun jemand, dass die Farbe blau eigentlich rot sei, dann ist es zwar seine Meinung, jedoch ist es falsch.
So auch bei Rechnungen: 2+2=5 wäre falsch, auch wenn ich der Meinung bin, dass es richtig sei.

Bei anderen Dingen liegt es an den Menschen, dass sie zwischen „richtig“ und „falsch“ unterscheiden.
Viele finden es falsch, dass Tiere geschlachtet werden, andere finden es wiederum gut, dass sie dadurch Felle und Nahrung erhalten.

Auch spielen noch andere Faktoren eine Rolle.
Jemand findet 30° im Schatten zu warm, andere finden es angenehm.
Für mich wäre die Meinung, dass dies angenehm sei, falsch, für die andere Person ist die Meinung richtig.
Wobei hier nicht „allgemein falsch“ gemeint ist, sondern „für mich persönlich falsch“.

Es kommt, finde ich, immer auf den Kontext an.

Guz123  11.02.2016, 22:15

Falsch: 2*2 ist aber 4. Du hast dich gerade sdelber wiederlegt.

Nein

Jeder hat eine andere Meinug.