Ist Motorsport eine Sportart?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, es ist eine Sportart. 90%
Nein, es ist keine Sportart. 10%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es ist eine Sportart.

Es kommt natürlich darauf an wie man Sport definiert.

Aber die wesentlichen Aspekte, sprich Wettkampflichkeit, Abhängigkeit von der Leistung des Sportlers sind auf jeden Fall erfüllt

Beim Schach ist das ja auch immer so eine Diskussion, aber auch da kann man durchaus von einem Sport sprechen, ich persönlich finde auch dass Esports durchaus einen Sport aspekt haben, selbst Speedrunning zählt da mmn. dazu.

Der Begriff Sport wird unteranderem deswegen auch in weitere Aspekte unterteilt, und neben Leichtathletik und Kraftsport welche einem bei dem Begriff "Sport" erstmal in den Sinn kommen gibt es halt auch Denksport, Motorsport, Präzisionssport, usw.

Sport ist letztlich nicht viel mehr als eine grobe überkategorie. Und dass der Begriff so weit gefasst ist hat letztlich mehr vor- als nachteile, so können viele Tätigkeiten die nicht ganz klassische Leichtathletik sind eben von Staat und Kommunen als Sport gefördert werden.

Ja, es ist eine Sportart.

Ja, es ist eine Sportart, weil es letztenendes immer auf den Fahrer ankommt. Und um in einem Auto- oder Motorrad-Rennen erfolgreich sein zu können, braucht man vor allem Konzentrationsfähigkeit. Die bekommt man aber nur mit entsprechender Fitness - und dafür muss man trainieren. Technik beeinflusst zwar den Erfolg in einem nicht geringen Maße - aber letztlich ist es die Person hinter dem Steuer, die aus der zur Verfügung gestellten Technik das Beste herausholen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vik1234  12.08.2023, 19:10

Das Auto spielt eigentlich die größte Rolle, aber sonst stimme ich zu

Ja, es ist eine Sportart.

Ja eine der anstrengesten und schwerstem. Vor allem Formel 1. Zum Teil 7G aushalten.