kann eine katze wie ein mensch denken und was denken katzen überhapt?

Support

Liebe/r reneh123,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Klara vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

grundstäzlich können tiere nicht denken, menschen denken bewusst. elefanten denken teilweise auch bewusst, zum beispiel wenn sie ein verstorbenes herdenmitglied betrauern. aber grundsätzlich können tiere nicht richtig denken, die machen das mehr so unterbewusst

Anna92  24.08.2010, 10:18

Diese Antwort ist wohl auch mehr so aus dem Unterbewußtsein geschrieben worden, nehme ich an.

Wie ein Mensch denken Katzen sicher nicht, denn dazu gehört Sprache. Ohne unsere Sprache könnten wir Menschen nicht so denken wie wir denken.

komischerTyp  23.08.2010, 09:38

klar, ohne sprache könnten wir genauso denken. oder können von geburt an taubstumme nicht denken?

buguen  23.08.2010, 09:45
@komischerTyp

Sie erlernen auch eine Sprache, die Gebärdensprache. Wie denkst du denn, wenn du zum Beispiel daran denkst, wie schön es ist am Strand in der Sonne zu liegen? Denkst du "urgh argh örbl brrrrt" oder vielleicht doch in klar definierten sprachlichen Begriffen, wie "Sonne", "Strand" und "schön"?

Dr. Doolittle? Wie soll man das wissen? Wenn du die Gedanken deiner Katzen "lesen" willst, dann beobachte sie und frage dich, was sie motiviert. Sagt sie dir gerade, dass sie was zu fressen will? Oder dass ihr langweilig ist?

Das ist eine der "Million-Dollar-Fragen". Wer soll das beantworten?

Manchmal glaubt man, dass man die Gedanken seiner Katze erraten kann, wenn sie so vor einem sitzt und einen fixiert. Aber stimmt das auch, was man denkt, dass sie denkt? Wir können nur auf Signale reagieren, die uns unsere Katze aussendet und dürfen uns glücklich schätzen, wenn wir richtig liegen mit unserer Vermutung. :-D

WAS sie genau denken, kann kein Mensch oder Wissenschaftler jemals herausfinden. Aber eins weiss ich: Katzen sind sehr kluge Tiere - klüger als ein Großteil der Menschen - dasselbe gilt für viele andere Tiere auch