Kälteempfinden: Mensch - Katze?

3 Antworten

Das kommt auf verschiedene Faktoren an. Langhaarkatzen, besonders solche wie die norwegische Waldkatze, die ursprünglich aus kälteren Regionen kommt, sind nicht so Kälteempfindlich wie ihre Verwandten, die eher aus dem Süden kommen.

Dazu kommt auch die Gewöhnheit und eine Ausbildung/Dichte des Winterfelles. Freigänger sind weniger kälteempfindlich als Hauskatzen, die immer nur im Warmen hausen.

Außerdem ist es auch -wie beim Mensch- von Tier zu Tier unterschiedlich und kommt auch auf die Fett/Muskelschicht an und auf die allgemeine Empfindsamkeit der Katze.

Ich hatte einen Freigänger, der bei Schnee/Regen um die 0 Grad nicht rausgegangen ist, allerdings bei -10 Grad war er den ganzen Tag draußen. Also trockene Kälte wirkt natürlich weniger kalt, als wenn das Fell nass ist.

Meine Hauskatzen haben schon gefröstelt als sie bei leichtem Wind bei 5-10 Grad am Fenster saßen.

wie wir Menschen ist das nicht pauschal zu beurteilen. Mein Kater hat sich mal einen Husten geholt, weil er im Winter als Wohnungskatze immer gern auf den Balkon wollte. Nur kurze Zeiträume, er wurde ja ständig wieder reingelassen, aber einmal kam er wohl dann erst später an die Tür, als sinnvoll gewesen wäre.

Ich hatte die beiden allerdings auch schon in einem Blockhaus, zu der Zeit Innentemperatur nachts bei ca 0 Grad und die haben die bereit liegenden Wärmflaschen zum Schlafen gar nicht genutzt.

Ich denke bis 10 Grad ist es unkompliziert. Wenn s drunter geht, besteht sicherlich schon ein Erkältungsrisiko, insbesondere bei längeren Zeiträumen.

Ich selber schlottere bereits, wenn es draussen oder im Haus weniger als 20 Grad hat und ich denke, dass es bei meinen Katzen nicht viel anders ist Wir haben hier eine Aussentemperatur von 6,6 Grad, aber meine Katzen liegen alle direkt vor den Heizungen rum.

Allerdings schwitze ich im Sommer mehr, wenn das Thermometer so gegen 40 Grad oder mehr geht. Da hocke ich dann schon lieber im Schatten, oder sogar Im Haus bei auf Hochdruck laufenden Klimaanlagen rum und meine Katzen halten es genauso.

Sie sind allerdings vor allem im Sommer meistens die ganze Nacht unterwegs, was ich mir nicht antue.