Kann eine Katze draußen überleben wenn sie die ganze Zeit nur in der Wohnung wahr?

5 Antworten

Wir hatten mal zwei Katzen, die vier Jahre im 5. Stock in der Großstadt leben mussten. Nach dem Umzug in eine Erdgeschosswohnung am Stadtrand durften sie raus und von der ersten Sekunde an verhielten sie sich wie ganz normale Vorstadtkatzen, d .h. sie blieben stundenlang weg und machten was auch immer. Lediglich das sich Kratzen mitten auf der Straße trotz herannahendem Auto wenn es plötzlich juckt war etwas beänstigend, aber das machen, glaube ich, alle Katzen und werden deshalb ja auch früher oder später überfahren. Unsere hatten hingegen Glück.

Hallo 12345OO,

es heißt zwar, die Instinkte helfen dem Tier schon. Aber was deine Katze nie gelernt hat, kann auch ihr Instinkt ihr nicht abrufen.

Ich kann aus Erfahrung in der Tierhilfe sagen, das eine Katze, die nie draußen, immer nur in der Wohnung gelebt hat, draußen nicht lange überleben wird.

Sie wird von all den neuen Eindrücken dermaßen überfordert sein, all die neuen Geräusche, Gerüche...das ist purer Stress. Die natürliche Reaktion, die Katze wird sich ein vermeintlich Sicheres Versteck suchen. Und dort erst mal lange ausharren. Sie hat z.B. nie auch gelernt, wie sie selbst an Nahrung kommt.

Für eine Katze ist es, ohne Futter, bereits nach ein paar wenigen Tagen gefährlich. Es schädigt die Leber massiv. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können. Dies verursacht hepatische Lipidose = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt.

Flüssigkeit: Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen.

Also wenn der Hintergrund deiner Frage der sein sollte, das du deine Katze nicht mehr haben möchtest, dann bring sie bitte ins Tierheim. Setzt sie bitte nicht einfach aus, das ist absolut Tierquälerei. Es kann jedem mal passieren, das man sich, aus welchen Gründen auchimmer, von seinem Haustier trennen muss, aber dann bitte im Tierheim, einer Tierhilfe oder Katzenhilfe abgeben.

Alles Gute

LG

Wenn sie nur ein leben in der Wohnung gewohnt ist wird es wahrscheinlich schwer für sie.....

Wenn ich deine frage richtig verstehe ist deine Katze dir weggelaufen bzw.für längere zeit draußen auf sich alleine gestellt....

Zum einen muss sie Nahrung finden und zum anderen muss sie erstmal ihre Umgebung erkunden

Wobei soweit ich weiß Katzen im Notfall auch ein paar tage ohne Nahrung auskommen können.

Also um es zusammen zu fassen theoretisch ist es möglich.

NaniW  22.10.2015, 00:13

Falsch...

für eine Katze wird es bereits nach ein paar wenigen Tagen, ohne Futter, gefährlich. Es schädigt die Leber massiv. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können. Dies verursacht hepatische Lipidose = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt.

Flüssigkeit: Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen.

LG

Ich glaube nicht, wahrscheinlich wüßte sie nicht wie sie an Nahrung kommt.

Katzen haben bekanntlich sieben Leben. Aber ich will jetzt nicht hoffen, dass du eine Katze aussetzen willst. Oder was ist der Hintergund deiner Frage?