Kann eine Grafikkarte nur bei Last zu einem Absturz führen, wenn sie leicht schief im PCI Slot sitzt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Die Karte ist zu schief und führt deshalb unter Last zu abstürzen 100%
Es liegt an Spannungsspitzen und dem zu schwachen Netzteil 0%
Es ist die Migration zu Windows 11 0%
Es ist etwas Anderes 0%

4 Antworten

Die Karte ist zu schief und führt deshalb unter Last zu abstürzen
Kann eine Grafikkarte nur bei Last zu einem Absturz führen, wenn sie leicht schief im PCI Slot sitzt?

--> Ja

Wie man auf dem Bild sehen kann sitzt die GK nicht korrekt.

Ich vermute mal das jemand ohne Kenntnisse versucht hat die GK in den PC einzubauen und hat die GK nicht korrekt Platziert.

Weiter unten sieht man die 2 Goldenen Wlan Anschlüsse ,könnte eine WLan Karte sein .So sitzt eine gesteckte Karte korrekt.

Hätte sich die Person an dieser Karte sich an den korrekten Sitz und Position orientiert wäre das kein Problem gewesen .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

Die günstigste 3080 wird gerade neu für 1400€ gehandelt und Du riskierst, dass sie kaputt geht, indem Du sie in einem Gehäuse/Kühler verwendest, in das sie nicht reinpasst. Und Deine Lösung ist, dass Du die Karte soweit biegst, bis es passt?!?!?!

Da kann durchaus der PCB der Karte bei versterben. Ich hoffe dem bist Du Dir bewusst. Und da gibt es dann auch keine Garantie drauf, denn den physischen Stress sieht man der Karte an.

Also Daher kauf Dir doch einfach ein Gehäuse/Kühler in/mit dem die Karte auch reinpasst. Oder lass einfach die Seitenwand weg.

Kelvin1994
Beitragsersteller

Das Problem ist nicht das Gehäuse. Das Problem ist der Kühler, der ein bisschen zu fett ist oder der Abstand zwischen kühlerhalterung und PCI Slot auf dem Mainboard, ist etwas zu klein. Je nach dem wie man es sieht.

Ich hab die Karte beim Einbau eigenlich nicht verbogen. Mir ist es nichtmal aufgefallen, dass sie ein wenig schief ist. Erst beim draufgucken auf die Schnittstelle, fällt mir das auf. Zumindest habe ich keine Gewalt angewendet.

Von welcher Seitenwand sprichst du?

flauski  30.12.2021, 19:24
@Kelvin1994

Das ändert an der Situation was? Ich hab halt erst gedacht, dass das Gehäuse das Problem sei.

Aber das Problem ist das gleiche. Regel 1 beim Grafikkarten-Einbau ist, die Grafikkarte muss physisch passen. Und das tut sie bei Dir nicht. Daher kauf Dir einen neuen Kühler. So wird Deine Grafikkarte sehr wahrscheinlich nicht alt, wenn sie nicht schon einen Schaden davongetragen hat.

Kelvin1994
Beitragsersteller
@flauski

ich hab grad nen kleineren Luft-Kühler bestellt. Mal schauen

Die Karte ist zu schief und führt deshalb unter Last zu abstürzen

Durch das schief hängen können Kontakte verbiegen... es gibt Stütz Teile dafür. Habe ich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

flauski  30.12.2021, 19:13

Er schreibt ja, das sie einfach nicht ins Gehäuse passt ^^.

Kelvin1994
Beitragsersteller
@flauski

Ja am vorderen Ende stößt die Karte gegen eine Heatpipe vom Kühler. Da ist echt kein Spielraum mehr die weiter nach oben zu kriegen

flauski  30.12.2021, 19:19
@Kelvin1994

Nicht beleidigt sein, aber ich hab lange nicht mehr etwas so dummes gelesen.

Tannenzapfen10  30.12.2021, 19:28
@flauski

Hab ich überlesen. Wenn die Karte nicht rein passt kauf dir ein anderes Gehäuse oder ein anderes Mainboard.

Kelvin1994
Beitragsersteller
@Tannenzapfen10

ich hab mir grad nen kleineren Kühler bestellt. dann sollte es passen

Die Karte ist zu schief und führt deshalb unter Last zu abstürzen

Viel zu schief. Die Grafikkarte und die Hauptplatine können dadurch geschädigt werden.