Pc kein Signal bei hoher Last?

4 Antworten

Hab ihn gerade neu aufgesetzt weil windows oft mit Bluescreen gecrasht ist

...und merkst gerade ganz erstaunt - wie viele unserer Zeitgenossen -, dass man mit Neuinstallation oder Zurücksetzen keine BlueScreens repariert. 🤷‍♂️

Egal was daran Schuld ist, mit der Aktion hast Du jedenfalls sehr effektiv alle Systemanalyseprotokolle gelöscht, die hätten helfen können.

Grusnose
Beitragsersteller

Danke das wurde mir auch schon gesagt.

Es gibt reichlich Stress Tests für alle möglichen Komponenten.

  • Aida64 kann alles GPU, CPU und RAM testen
  • Furmark für GPU
  • Cinebench für CPU
  • Memtest für RAM

Wenn einzelne Komponenten nicht zum Absturz führen ist es entweder einfach Verschmutzung oder halt auch das Netzteil

Grusnose
Beitragsersteller

Entstaubt ist er, dir Programme teste ich heute. Gibts ne Möglichkeit das Netzteil zu testen ?

Wiechman  08.07.2024, 09:52
@Grusnose

Normalerweise reichts die CPU und GPU Tests gleichzeitig zu stressen um das Netzteil zu testen

Hab ihn gerade neu aufgesetzt weil windows oft mit Bluescreen gecrasht ist.

Ist eine Möglichkeit. Nur hast du dir damit dann auch die Fehlermeldungen deiner letzten Installation entfernt und kannst nicht mehr nachschauen, welche Probleme denn genau aufgetreten sind.

Und jetzt im neuen System schaust du wieder nicht nach, welche Fehler im Betrieb auftreten und protokolliert werden.

Warum nutzt du nicht die Ereignisanzeige? Dafür ist die doch da.
Die darin protokollierten Fehlermeldungen mit Ereignis-ID, Quelle und Beschreibung helfen dabei, die Ursache(n) einzugrenzen und die Fehler zu beheben.

Und schon brauchst du weit weniger raten.

In der Ereignisanzeige findest Hinweise wo das Problem liegen könnte.

mchawk777  05.07.2024, 10:39

...in der Hoffnung, dass die Fehler neu geloggt werden.
Die alte Ereignisanzeige ist ja effektiv gelöscht worden.