Pci-e 4.0 Grafikkarte in Pci-e 3.0 slot?

4 Antworten

Das PCIe 4.0 und 3.0 ist die Angabe des PCIe Standarts. Der Slot ist PCIe x16.

PCIE Standarts sind Abwärts kompatible, heisst 4.0 kann man auch in 2.0 usw. verwenden. 2.0 auch in 4.0

Kann ich diese trotzdem einbauen?

Ja kannst du.

Wenn ja, hat das irgendwelche Nachteile?

In der der Theorie hat PCIe 4.0 eine doppelt so hohe Bandbreite wie PCIe 3.0. Durch den Einbau in einen 3.0 Slot würde die Grafikkarte auf dessen Geschwindigkeit gedrosselt werden.

In der Praxis wird diese höhere Bandbreite von der Grafikkarte gar nicht benötigt du hast keinerlei Nachteile.

Würdet ihr es machen, oder nicht

Ich habe selbst eine PCIe 4.0 Karte (RX5700XT) in einem 3.0 Slot stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Würde dir empfehlen keine Rx 5500xt die Karte war ein Kompletter Reinfall seitens AMD die Rx590 ist bei weitem Älter und trotzdem hat sie mehr Leistung kostet sogar etwas weniger würde lieber diese nehmen

Und nen es ist kein Problem

  1. ja kein problem
  2. Nein, da Pcie 4.0 noch keinen Vorteil bei Grakas bringt
  3. Ich habe es selbst gemacht mit einer 5700 und es gibt keinen Unterschied

DasSchicksal131  21.03.2020, 09:29

Zu 2. PCIe 4.0 bringt sehr wohl einen Vorteil, das wurde bei der 5500 oder 5600 XT getestet, einfach mal googeln, ob der Unterschied jetzt groß oder spürbar ist, darüber lässt sich allerdings streiten.

Wallop23  21.03.2020, 09:32
@DasSchicksal131

Da hast du recht, aber es würde keinem etwas bringen fast 200€ für ein Mainboard auszugeben und dann nur mit einer 5500xt zu spielen, es gibt allerhöchstens mal 1-2 fps mehr