Kann man eine PCIe 4.0 Grafikkarte in einem normalen PCIe 3.0 Slot nutzen?

4 Antworten

Von simoncaspar und bestätigt

Auch nach 8 Tagen hat sich nichts daran geändert, dass PCIe sowohl Aufwärts- als auch Abwärtskompatibel ist.

Natürlich ist das Ganze dann aber mit etwas Leistungseinbußen verbunden, welches beim normalem Spielen aber nicht bemerkbar ist.

SeppelLP
Beitragsersteller

ich hab die frage net erneut eingestellt

BionicSix  14.03.2021, 14:47
@SeppelLP

Natürlich hast du die Frage neu gestellt. Wird doch oben angezeigt.

Christoph987  14.03.2021, 14:13

Mit der Auflösung hat das wenig zu tun und in Full HD merkst du es ggf. sogar mehr, weil du mehr FPS hast, also mehr Daten übertragen werden müssen.

Klar, die GPU wird dann nur unter PCIE 3.0 laufen.

Pcie 4.0 oder 3.0 spielt derzeit keine Rolle, wirst eh kein Unterschied merken.

Von Experte Ben Sellin bestätigt

Ja, da PCIe Auf und Abwärtskompatibel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Kannst du ohne Probleme machen.

PCI-e ist Abwärtskompatibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge