Kann eine fremde Person einen Bankkonto eröffnen und heimlich nutzen wenn sie das Ausweis von einem hat?

3 Antworten

Um in Deutschland ein Konto zu eröffnen, benötigt man zwingend eine sogenannten Legitimationsprüfung. Diese erfolgt klassischerweise durch persönliches Erscheinen mit Personalausweis oder Reisepass in einer der Filialen der Bank. Alternativ durch ein sogenanntes Post-Ident-Verfahren in einer der Postfilialen, wenn die Bank eine Vereinbarung mit der Post geschlossen hat. Einige Banken bieten auch das Video-Ident-Verfahren bei der Deutschen Post an. Hier musst du vor die Kamera mit dem Personalausweis oder Reisepass treten. In allen Fällen wird sehr genau geprüft, ob der Inhaber des Ausweises auch der ist, der tatsächlich vor dem Schalter/Kamera steht. Hier zu tricksen ist nahezu unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird aufgrund des Ausweisbildes wohl nur bei eineiigen Zwillingen funktionieren.

Pistaz1eneis
Beitragsersteller

und wenn es funktioniert, das würde doch die wahre Person mitkriegen doch per Post von dieser Bank oder? Also früher oder später bestimmt

Wenn derjenige dem Typen auf dem Ausweisbild sehr ähnlich sieht, dann geht das.

Pistaz1eneis
Beitragsersteller

Aber bestimmt dann auch nicht heimlich?? Also so das die wahre Person nichts davon mitkriegt ??