Bankkonto erstellen, ohne Ausweis zu zeigen?

8 Antworten

Hi,

es gibt in Deutschland keine Möglichkeit sich ohne Identifikation ein Konto zu erstellen.
Dürfte in allen Industrieländern nicht möglich sein.

Nelly291  25.03.2024, 21:48

was ist wenn ich die video legimiterung nicht durchführe werden dann die daten gelöscht?

Bzw. ist dann tdm ein bankkonto bei denen offen?

Nirgendes!

Du musst bei jeder Bank dich entweder persönlich vor Ort, im Videochat oder über das Postident-Verfahren ausweisen. Sonst dürfen die Dir gar kein Konto einrichten

Andernfalls wäre Missbrauch und Geldwäsche Tür und Tor geöffnet.

Wenn Du nur einen Ausweis vorlegst ohne dich selber zu zeigen könntest Du den ja auch auf der Straße gefunden haben

Einige Banken bieten auch die Möglichkeit der Identifizierung mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises, dazu ist aber ein geeigneter Kartenleser erforderlich.

Auf der Website "Personalausweisportal" des Innenministeriums werden dazu die DKB und die Comdirect genannt:

https://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/anwendungen/Webs/PA/DE/Unternehmen/DKB_DKB-Cash_eroeffnen.html

https://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/anwendungen/Webs/PA/DE/Unternehmen/comdirect_Depot_Girokonto_eroeffnen.html

Das ist zumindest deutschen Banken untersagt. Man ist verpflichtet, den Kunden sauber zu legitimieren und dazu gehört die Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments, das auch zu prüfen ist.

Keine Chance ohne Ausweis. Nur mal interessehalber: was willst Du Dir erschleichen? ;-)

Das liest sich so, als sollte die Konteneröffnung zu missbräuchlichen Zwecken erfolgen.