Bankkonto für jemand anders eröffnen?

Kann ich evtl. haftbar gemacht werden, wenn es damit Probleme gibt.

Das Konto würde grundsätzlich ohne Überziehungskredit gemacht

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum legt sie sich nicht selbst ein Konto auf ihrern Namen zu? Schon alleine das würde mich stutzig machen.

Im Übrigen: Verantwortlich bist dann du, wenn du ein Konto für sie auf deinen Namen einrichtest - und das kann ganz schnell in die Hose gehen.

Freundschaft hin oder her - bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf. Ich würde die Finger davon lassen.

convetz
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, sie war mir sehr hilfreich. LG

Würde ich niemals machen! Wenn das Bankkonto dir gehört haftest du für alle Aktivitäten auf diesem Konto. Wenn sie Schulden macht sind das deine Schulden, wenn das Konto missbraucht wird ist das dein Problem.

convetz
Beitragsersteller

Das Konto würde ohne Überziehungskredit gemacht.

Zatarong  15.12.2019, 15:29
@convetz

Okay, ich will deiner Freundin nichts unterstellen, aber geh mal in die andere Richtung. Wenn das Konto für Betrug verwendet wird oder um Geld zu waschen dann bist du auch wieder dran.

Und glaub mir zu sagen ich wusste nicht was mit meinem Konto gemacht wurde gilt in diesem Fall nicht!

Jedes Konto, daß Du auf Deinem Namen eröffnest ist und bleibt auch Dein Konto.

Das was Du vor hast geht so nicht.

Du kannst aber ein Konto auf Dich eröffnen und Deiner Freundin Vollmacht geben.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

Wie alt ist denn Deine Freundin? ...und warum möchte sie das?

Je mehr Konten Du hast desto schlechter fällt dann Deine Schufa aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welchen plausiblen und nachvollziehbaren Grund sollte es geben, dass die Dame das Konto NICHT auf ihren eigenen Namen eröffnet?

Da würde ich niemals machen! Wenn Ihre Freundin das nicht versteht, ist es alleine ihr Problem!

Das schlimmste wäre, das du ihre Schulden begleichen darfst wenn sie ins minus rutscht.

Sie soll sich selbst ein Konto eröffnen und nicht du, auf kurz oder lang kannst du nur auf die Nase fallen und hast dir dann Probleme aufgehalst.

convetz
Beitragsersteller

Natürlich keinen Überziehungskredit

FraeuleinUnke  15.12.2019, 15:26
@convetz

Trotzdem bist du der doofe wenn anderweitig mist von ihrer Seite aus gemacht wird, du hast schließlich den Kopf hingehalten.

Wie gesagt, soll selbst ein Konto eröffnen alt genug wird sie ja sein