Kann eine Frau sich durch ihre eigene Milch ernähren?

6 Antworten

Nein. Eine erwachsene Frau braucht viel mehr Kalorien als ein Baby- schon so passt das nicht.

Außerdem braucht die Frau nicht nur Material, um die Milch zu produzieren, sondern auch Energie. Die könnte sie ja nur aus der eigenen Milch bekommen, und das führt dazu, dass sie immer weniger Milch produzieren kann, da bei jeder Milchproduktion etwas der Energie für die Frau unnutzbar wird. Wärmelehre.

Eine Frau, die sich durch ihre eigene Milch ernähren könnte, wäre ein Perpetuum mobile, und das kann es nach unseren Regeln der Physik nicht geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

dgdsg
Beitragsersteller

diese Regeln gelten doch nur weil man bisher noch auf keine Lösung gekommen ist... Danach sind sie auch nur noch quatsch, so wie die Erde mal eine Scheibe war ;D

Seraphiel0  21.09.2018, 18:34
@dgdsg

Die Wärmelehre ist zu 100% bewiesen, es ist bisher noch nichts passiert, das fragwürdig damit schien. Außerdem... Stillende Mütter gehen immer noch auf die Toilette, groß und klein. Also fällt auch einiges an Material jedes Mal weg.

Das Verdauungssystem eines Säuglings funktioniert noch anders als das eines Erwachsenen. Zusätzlich bewegen sich Erwachsene wesentlich mehr als Säuglinge.

Allein schon diese beiden Gründe sprechen gegen deine Überlegung "ob eine frischgebackene Mutter sich alleine durch ihre eigene Milch ausreichend ernähren könnte um zu überleben.

Oh und.... unendliche Mengen produziert eine frischgebackene Mutter auch nicht. Die Milchmenge die einen Säugling rundherum ernährt, so da der Säugling wächst und sich gut entwickelt, ist (in der Regel) genau ausreichend für diesen einen Säugling. Der Säuglingsmagen ist noch winzig. In den ersten Tagen (mindestens) würde nicht mal ein Standardfläschchen Milch leergetrunken werden können pro Mahlzeit.

Dagegen bräuchte ein erwachsener Mensch pro Mahlzeit wesentlich mehr als nur ein paar Schlucke.

Ach noch etwas:

Was ist in der Muttermilch enthalten? All die Nährstoffe die die Mutter vorher via ihrer eigenen Ernährung aufgenommen hat.

Verzichtet diese Mutter nun auf jegliche andere Nahrung dann verliert ihre Muttermilch an Inhaltsstoffen. Letztlich wäre es eine nährstoffarme Brühe.

GroupieNo1  22.09.2018, 14:08

Ja ich hlaibe das ist jetzt so eine Frage wie „wer war zu erst da das Huhn oder das Ei?“ wenn du Mutter ihre anfangs ja sehr nähstoffhaltige Milch trinkt bekommt sie ja wieder Nährstoffe, die sie wieder ab gibt?!

Rockige  22.09.2018, 14:17
@GroupieNo1

Dieser Kreislauf ist aber nicht endlos. Die Energie die die erwachsene Frau selbst verbraucht kann sie nicht alleine durch ihre eigene Muttermilch erhalten. Energie die aus Nährstoffen gewonnen wird. Diese Nährstoffe sind also irgendwann aufgebraucht.

Die Flüssigkeit die der Körper täglich aufnehmen muss um gesund zu bleiben.... Was ist denn damit? Der Körper scheidet Urin, Kot, Schweiß aus.

Mit der Zeit geht der im Körper bereits enthaltene Flüsskeitshaushalt also zurück.

Dadurch sinkt die Milchproduktion (da kann man saugen oder pumpen wie man will).

Es müssen immer neue Nährstoffe von außerhalb in den Körper kommen, sonst funktioniert es nicht.

Erstmal haben wir kein Euter!
Und nein, das geht natürlich nicht. Nur die Energie, die da rausfließt, würde man halt wieder zu sich nehmen. Mehr nicht. Man hat also nichts gewonnen und nichts verloren

ApfelTea  21.09.2018, 19:06

Nein eben nicht. Man hat dann nämlich noch nicht seinen eigenen Energiebedarf für den Tag gedeckt sondern eben nur das, was man sonst durch die Milch verloren hätte wieder reingeholt. Man hat noch immer den Tagesbedarf an Kalorien!

SirSchlau  21.09.2018, 19:02

Wenn man nichts verloren hätte könnte man sich ja dauerhaft so ernähren.

ApfelTea  21.09.2018, 18:46

wie meinst du das? Ich sag ja nicht, dass sie damit ihren eigenen Energiebedarf decken kann. Nur das was sie durch das Milchrausfließen verloren hat, würde sie an Energie wieder kriegen, wenn sie es selbst trinkt

dgdsg
Beitragsersteller

"Man hat also nichts gewonnen und nichts verloren" dann hätte eine Frau aber einen Wirkungsgrad von 100 %

Also wie ein Perpetuum Mobile? Nein.