Kaninchenbaby ohne Milch überleben (wie lange)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen säugen ihre Welpen meist nur einmal am Tag, und zwar nachts oder in den frühen Morgenstunden.
Den Rest des Tages verschließen sie das Nest.

Ob die Mutter die Welpen ausreichend versorgt, musst du kontrollieren. Schau morgens ins Nest, ob sie alle warm und sauber geleckt sind und ihre Bäuche prall gefüllt sind. Sie dürfen nicht faltig sein.
Wenn die Mutter dir gut vertraut, kannst du die Welpen auch jeden Morgen aus dem Nest nehmen und wiegen und wieder ins Nest geben.

Wenn man Kaninchen aber per Hand aufziehen muss, dann muss man sie in den ersten Wochen Tag und Nacht alle zwei Stunden füttern.

Solche Infos bekommst du zum Beispiel auf diebrain.de. Lies das mal komplett, dann hast du ein recht umfassendes Grundwissen über Kaninchen.

Hi,

PS: keine Angst, ich will und habe keine Kaninchenbabys, mich interessiert das nur! ;)

Kann es dir nicht wirklich glauben, denn du wolltest doch Kaninchennachwuchs! Ich hoffe, es hat nicht geklappt!!!

Gibt genug Kaninchen (auch junge), die ein neues Zuhause brauchen und nicht ewig z.Bsp. in den Tierheimen leben wollen...

Frida0906
Fragesteller

also nicht ganz: meine Nachbarn wollten Nachwuchs! Ich hab es ihnen aber ausgeredet und jetzt haben sie sich für ein 8 Wochen altes Zwergwidderpärchen entschieden. (in artgerechter Außenhaltung).

Ich möchte bestimmt keine Kaninchen mehr. 8 Kaninchen sind mehr als genug und außerdem habe ich keine Lust, jeden Tag drauf zu hoffen, dass es allen gut geht, was ich leider schon mal (vor einem Jahr) erfahren musste.

Dann hole ich mir lieber Tiere aus dem Tierheim!!!!