Kann eine Fettbeule beim Hund von selbst weggehennate ( da fiel es mir das erste Mal auf) eine dicke, feste Beule?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei älteren Hunden bilden sich häufiger solche Beulen. Mal gehen sie weg oder werden kleiner, mal größer. Ehrlich, in diesem stattlichen Hundealter ist es egal so lange das Tier nicht darunter leidet. Selbst Krebs ist nicht automatisch das Todesurteil. Welche Prognosen hat schon ein Hund in diesem Alter? Was bringt ihm OP und langfristige Behandlung an Lebensqualität? Genießt die Zeit welche Euch bleibt und belasse es dabei. Ein durchgeimpfter Hund braucht in diesem Alter garantiert keine Impfung mehr (außer ihr fahrt mit ihm ins Ausland, wo Tollwut reicht), sie belastet ihm nur.

Bei einem jungen Hund würde ich es anders sehen, auf den Grund gehen und entsprechende Maßnahmen veranlassen.

xttenere  25.11.2015, 06:37

bin absolut Deiner Meinung. Wenn das Tier schmerzfrei ist, und durch den Tumor nicht behindert wird, sollte es man in diesem Alter nicht noch mit einer OP und einer Vollnarkose quälen.

Mein TA hat sich dagegen entschlossen, meine beiden alten Hunde zu impfen...auch nicht gegen Tollwut. Die Belastung wäre zu gross....ergo....fahren wir mit ihnen nicht mehr ins Ausland.

WilmaWuff
Beitragsersteller
@xttenere

wollte noch zum Impfen was schreiben> ich lebe im Ausland ( auf Kreta), da ist es denke ich besser zumindest gegen Tollwut die Impfungen machen zu lassen. Ob man den Rest braucht werde ich die Tieraerztin beim naechsten Impftermin im Juni 16 mal fragen.

xttenere  25.11.2015, 17:36
@WilmaWuff

Da  bei uns in der Region wieder tote, mit Staupe infizierte Füchse gefunden wurden,, ausserdem mein 15 Monatiger einmal jährlich in Hundeurlaub geht...ich zudem mit ihm aktiv bei uns im Agilityverein bin, wird dieser junge Hund jährlich geimpft (Kombinations Impfung) Des weiteren alle 3 Jahre gegen Tollwut, weil er mit ans Meer kommt. Dieses neue Präparat ist jetzt neu 3 Jahre gültig.

Egal, was alle Impfgegner hier jetzt antworten werden...ich halte an meinem Impfplan fest.

douschka  27.11.2015, 00:41

Durch die Formatänderung bin ich noch nicht auf den Dreh mittels Kompliment mich bei Dir für den Stern zu bedanken gekommen. Hoffe es kommt auch so an. Dank und alles Gute für Wuff und Dich.

WilmaWuff
Beitragsersteller
@douschka

Das kam an. Wuff und mir geht es gut. Alles gute auch fuer dich.

Was du vermutlich meinst die Fellbeule ist ein Lipom, das kann gutartig sowie auch bösartig sein. Um ganz genaue Gewissheit zu haben, solltest du zum Tierarzt und auf eine Gewebeprobe bestehen.

Da kann man es genau feststellen, ob böse oder gut. So ein ein Tumor kann streuen, drum nur weil der kleiner wird oder sich anders anfühlt hat das nix zu heißen.

Zum Tierarzt, mit abtasten ist das ganze nicht getan.

Mein alter Rambo ( knapp 15 ) hat auch so ein Ding an der Hinterhand. Gemäss TA handelt es sich um einen gutartigen Hauttumor.

seit ca 2 Monaten sind dort die Fellhaare ausgegangen, und durch die Leckerei, hat es sich geöffnet. Mein TA hat es kontrolliert, und da es den Hund nicht schmerzt, (die betroffene Stelle ist ohne Gefühl ), will er nichts unternehmen. Eine Narkose in dem Alter wäre zu belastend Rambo, und mit einer örtlichen Betäubung wäre es nicht getan, da das Ding zu gross ist.

Für mich ist es nur ein Schönheitsfehler, und mein Hund wird nicht behindert dadurch. Also im Auge behalten und gegebenenfalls reagieren.

Also mein Hund ( 17 jährige yorki ) hatte auch Fettbeule - der Arzt meinte damals das wir das Ding rausoperieren müssen da sich die Stelle irgendwie entzünden kann und das kann Hautkrebs verursachen

Fettgeschwulste gehen nicht weg. Da war dann doch wohl eine Eiterbeule drin die am Abheilen ist.