Mein Hund hat eine Beule an der Rippe. Was könnte das sein?
Ich habe eben mit meiner Hündin (9Jahre) gekuschelt und stelle aufeinmal fest das sie an der Rippe eine Pfirsichkern große Beule hat. Die Beule ist hart und man kann sie bewegen und war wie gesagt aufeinmal da gestern hatte sie noch gar nichts davon und heute vormittag auch nichts sonst wäre ich ja zum TA gegangen. Ich muss dazu sagen das sie am Montag geimpft wurde und mir ist auch klar das das von der Impfung kommen kann. ich mache mir nur sorgen das das vlt doch was anderes/schlimmeres ist da sie vor paar jahren schonmal fast gestorben wäre und dadurch ein bisschen "gealtert" ist und seitdem auch ein wenig anfälliger geworden ist meinte der TA. Wollte nur mal fragen was das sein könnte oder ob das an der Impfung liegt oder vlt nur ein Wespenstich ist oder sowas? Kann zudem auch erst Montag wieder zum TA brauche aber gewissheit sonst mache ich mich noch verrückt Danke schonmal im voraus
6 Antworten
Unser Hund hatte das gleiche. Eine plötzlich aufgetretene Beule an der Seite in Rippenhöhe. Sie hat sich hart und beweglich angefühlt und ist ziemlich schnell gewachsen, innerhalb von 2 Tagen war sie schon sichtbar größer geworden.
Die Tierärztin wußte damit erst nichts anzufangen und hat Kortison gespritzt. Als sich dann nach 1 Woche nichts verändert hat, hat sie eine Biopsie genommen.
Das Ergebnis: ein bösartiger, schnellwachsender Hauttumor. Der Hund wurde unter Vollnarkose operiert. Die Beule war da ca. 3 cm groß, aber die Narbe von der OP ging über die ganze Seite und war ca. 15 cm lang.
Daher rate ich dir, das abklären zu lassen und sollte es kein Ergebnis beim TA geben, auf einer Biopsie bestehen

Gewissheit bekommst du übers Internet sicher nicht, welcher Art die Beule deines Hundes ist. Dass sie von heute auf morgen erschien ist etwas verblüffend - bist du sicher, dass du sie nur vorher nicht bemerkt hast? Ob das ein Lipom ist, ein Tumor oder was sonst kann man so aber wirklicht nicht sagen. Ein zügiger Tierarztbesuch wäre das beste. Alles Gute euch!
Ja ganz sicher ja bin sonst auch echt nicht fürs internet
aber danke
Wenn es genau an der Stelle ist wo die Impfung war, wird es ein Spritzenabszess sein. Das kommt total schnell, und dauert manchmal sehr lange, bis es wieder weg ist. Unser Hund hatte das vor 1 Jahr von einer Schmerzspritze auf dem Rücken. Die Beule war nach einem 3/4 Jahr weg, aber wenn er sich mal sehr anstrengt oder aufgeregt ist, sträubt sich genau an der Stelle das Fell.
Ferndiagnosen sind leider nicht möglich 🐕 Einfach zum Tierarzt gehen !
Wenn es deinem Hund sonst "gut" geht, würde ich ersteinmal positiv denken und zeitnah zum Tierarzt gehen. Ich glaube du wirst nur noch verrückter, wenn du hier irgendwelche Antworten liest.
Mein alter Kater, er lebt mittlerweile nicht mehr, hatte auch eine Beule seitlich am Brustkorb. Lass das bitte von einem TA prüfen.