Kann ein zwergkaninchen im winter auf dem balkon bleiben?

3 Antworten

Hi,

Kaninchen kann man normalerweise problemlos draußen halten...

Aber:

  1. EIN Kaninchen geht garnicht!
    Mal davon abgesehen das es Tierquälerei ist so ein soziales Rudeltier alleine zu halten, brauchen Kaninchen zur kalten Jahrenzeit andere Kaninchen zum kuscheln/wärmen! Kaninchen in Einzelhaltung können daher draußen erfrieren!
  2. ...nicht jede Rasse kann man (problemlos) draußen halten; Rexkaninchen, Angora, Teddyzwerge, Löwenköpfchen sind problematisch...
  3. ..das geht nicht bei einem Kanichen das bisher drinnen lebte!
    Wenn es bisher (allerspätestens seit Ende August) draußen im Garten lebte, dann kann es auch jetzt auf den Balkon, lebt es aber zurzeit drinnen, dann kann es nicht mehr raus!
    Kaninchen die über den Winter raus sollen, sollten bis spätenstens ende August raugesetzt worden sein...

Alle Infos zu Kaninchen-/haltung:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ein Kaninchen darf weder auf dem Balkon noch sonstwo bleiben.

Kaninchen sind hochsoziale Tiere, die (mindestens) einen Artgenossen brauchen, Einzelhaltung ist in Österreich sogar gesetzlich geboten weil es sich dabei um Tierquälerei handelt.

Informiere Dich bitte hier über die richtige Partnerwahl für Dein Kaninchen und darüber, wie man Kaninchen richtig vergesellschaftet:

- kaninchenwiese.de

- sweetrabbits.de

- .diebrain.de/k-sozial.html

Zwei Kaninchen können im Winter auf dem Balkon bleiben, wenn sie ab etwa Mitte Mai in Außehaltung leben und ihnen dort rund um die Uhr 6m² und eine isolierte Schutzhütte zur Verfügung.

Ich lese grade , dass hier schon super Antworten sind...aber ich will das ganze mit meiner Ansage bekräftigen...1 Kaninchen sollte klar sein , dass es niemals geht...weder auf einen Balkon noch sonst wo...mich interessiert...ob du so einen "Schuhkarton" fuer dein Kaninchen hast...eins wo es sich nicht mal drehen kann...also pro Tier ist es dringend noetig ihm dauerhaft mindestens 4 qm zu geben...ich selbst find auch das zu wenig ...es erhoeht sich in der qm Angabe je nach Anzahl der Kaninchen ...also bei 2 sind es 8 qm bei 3 sind es 12 qm...usw usw ...hast du keinen Platz fuer dein Tier und willst oder kannst du ihm keinen Partner bieten...dann tu deinem Tier den Gefallen und gebe es in erfahrene Hände...man sollte sich, bevor man ein Tier anschafft , VORHER genau erkundigen was es braucht um gluecklich zu sein !