Kann ein Wespennest, Schäden am Dachbalken hervorrufen?
Tag zusammen,
ich bin heute mal auf den Dachboden unseres neuen Hauses gestiegen und wollte schon mal das Aufmaß für die bald vorgesehene Dämmung nehmen. Wir werden die Geschossdecke unseres Bungalow Dämmen und nicht zwischen den Sparren (lohnt nicht).
Da ist mir dieses Prächtige Nest aufgefallen, welches auch noch gut bewohnt scheint. Im Internet liest man allerlei "Wespen fressen Holz" und "beschädigen die Bausubstanz". Da dachte ich, ich frage hier mal nach in wie weit wir uns Sorgen um unseren Dachbalken machen müssen? Fressen die da tatsächlich so arg viel raus, dass das Problematisch werden könnte?
Sollten wir eine Firma beauftragen da Nest ggf. umzusiedeln?
Oder einfach bis zum Winter warten, bis sie von alleine ausziehen?
Bis jetzt gibt es neben dem Holz, wie man sieht, nicht viel was sie beschädigen könnten. Also keine Dämmung, keine Dampfsperre oder sonstige Folien. Die Schindeln werden sie wohl kaum beschädigen können ...
Uns stören sie auch nicht weiter, ich würde nur ungerne zuschauen, wie die nach und nach das Holz schädigen.
Danke!
4 Antworten
Wespen nagen nur an der Oberfläche vom Holz, um Holzfasern abzuschaben. Die Statik der Balken wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Und im Herbst sterben außer der Königin sowieso alle weg, Umsiedeln macht da keinen Sinn.
Hi,
Nein sie bauen ihr Nest und lassen den balken in Ruhe.
Nach der Saison sterben sie ab und dann kommt dort kein neues Nest.
LG
Da dürfte nichts passieren
Nein. Das ist schon in Ordnung so und da wird nichts passieren.