Kann ein Tropfen das Fass zum überlaufen bringen?

5 Antworten

Normalerweise überlaufen dann natürlich nur einzelne Tropfen, die eben keinen Platz mehr haben. Beim Becher des Pythagoras ist es aber anders: Wenn der Becher einmal zu sehr gefüllt wird, läuft er ganz aus. Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=DK7YnD0_gKc

Durch die Wasseroberflächespannung ist das Wasser höher als das Fass. Und ein Tropfen genügt, der die Spannung kaputt macht und es zum Überlaufen bringt.

Kannst du selbst auch probieren. In ein Glas randvoll Wasser machen, und mal schauen wieviel rein passt. Am Ende ist das Wasser ein paar Millimeter höher als das Glas selbst

Das kommt drauf an, womit welcher Geschwindigkeit der Tropfen auf das Wasser fällt. Durch Verdrängung der oberen Schicht des Wassers durch einen schnellen Tropfen kann auch mal ne ganze Menge herauslaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund

Ja und nein. Wenn das Fass ganz ruhig und absolut waagerecht steht und das Wasser ganz sauber ist, kann der Wasserspiegel über den Rand des Fasses hinaus ansteigen. Das Wasser oberhalb des Randes wird dann durch die Oberflächenspannung des Wassers gehalten. Wenn dann der entscheidende Tropfen das Haltevermögen der Oberflächenspannung überschreitet, fließt der ganze "Berg" ab.

Wenn durch den Tropfen die Kraft größer ist als die Oberflächen Spannung ja