Die Stimme einer Person nicht mehr hören können?

3 Antworten

Du hast die Frage gleich zwei mal geschrieben! Du bist schon im Vorraus genervt von den Personen und so bald du die Stimme hörst steigerst du dich in das genervt sein hinein! Was hilft dir ei Siedepunkt wenn du mit den Personen in Kontakt bleiben musst? Versuche ruhig zu bleiben und so zu reagieren wie wenn niemand der dich sehen oder beobachten würde daß du genervt bist! Du kannst eh nichts ändern also versuch es so zu nehmen wie es ist - egal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe u. erlebe; beobachte, rede mit Menschen und höre zu

Ja, das kenne ich. Meistens ist es aber so, dass mir die Person sowieso nicht gerade sympathisch ist. Dann ist man von der Stimme schnell genervt. Manchmal ist es aber auch die Art und Weise, wie jemand spricht oder sich ausdrückt. Es klingt dann z.B. arrogant und besserwisserisch. Oder jemand spricht eintönig wie ein Leierkasten und kommt nicht zum Punkt. Da fällt es einem schon schwer, beim Zuhören nicht einzuschlafen.

Es gibt aber auch Stimmen, die von der Tonlage her einfach total unangenehm sind. Unabhängig davon, ob man die Person mag oder nicht. Die sind dann z.B. besonders laut oder schrill und schmerzen regelrecht in den Ohren.

Wenn es keine wichtigen Menschen in deinem Leben sind, dann versuch einfach, den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren. Vermutlich habt ihr euch dann sowieso nicht viel zu sagen. Ansonsten wirst du dich irgendwie an die Stimme gewöhnen müssen, wenn die Beziehung zu der jeweiligen Person es wert ist.

Siedepunkt erreicht. Ich hatte ne Nachbarin, wenn ich deren Stimme (so ne Gummikreische, schrill und unangenehm, passend zur unangenehmen Person), da habe ich jedes Mal so richtig mir kocht der Blut bekommen...