wie heißt dieser spruch(fass)?

2 Antworten

Nein das Sprichwort heißt, das ist der Tropfen, der das fAss zum überlaufen bringt, und es meint, dass aus eine Kleinigkeit eine unangemessene Reaktion kommt, wegen vorhergegangener Ereignisse.

Deine Version wäre kalkulierte Beobachtung.

es ist nur noch ein tropfen bis das fass überläuft

  • wenn man sagen will: letzte warnung!

man kann auch sagen:

  • der tropfen der das fass zum überlaufen gebracht hat, wenn die letzte warnung überschritten wurde.

und das ganze kommt davon, das man in ein fass und auch ein glas wasser, mehr rein füllen kann als eigentlich hinein passt.

  • du kannst ja mal ganz langsam ein glas wasser füllen und dann am rand des glas beobachten, das wasser bildet so eine art kuppel und am ende sind ein oder zwei mehr tropfen wasser im glas, als wirklich hinein passen.
  • dann kommt der "tropfen" der "das glas zum überlaufen bringen wird.
  • das ist genau dieser "tropfen" den du meinst.

probiere es einfach mal aus - und dann stelle dir vor, du bist das wasser im glas und diese kuppel, oder der tropfen.

schon verstehst du es :)

Woher ich das weiß:Recherche