Kann ein Transmann dieselbe sportliche Leistung bringen wie ein biologischer Mann?

5 Antworten

Ganz klar JA! Die anderen Antworten stimmen nur bedingt, zum Teil gar nicht. Durch die Einnahme von Testosteron verändert sich praktisch alles. Muskulatur, Gesichtsform, Behaarung, Stimme, Ausdauer, Kraft im übrigen sogar einige Knochen...Ich bekomme seit 4 Jahren testosteron, und habe schnell deutliche unterschiede gespürt was sport und ausdauer angeht

OskyeO
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Also kannst du mir bestätigen das sich sogar die muskelsubstanz ändert? (insbesondere den muskelfasern die für die schnellkraft zuständig sind und midrochdrien etc.)

Und auf welche Knochen bezieht sich das? Das wusste ich nicht :D

Ich meine durch die hormontherapie sollte sich doch was im Aufbau ändern...  Oder? :(

doodlez992  11.08.2015, 06:18

Das verändert sich alles. Es bleibt nur der Knochenbau gleich. Ansonsten erkennt man ein Mädel nach etwa 3 Jahren auf testo nicht mehr. Eben wegen der Veränderung

doodlez992  10.08.2015, 22:57

Es ändert sich sehr viel. Der Knochenbau bleibt jedoch der selbe..

OskyeO
Beitragsersteller
@doodlez992

Ja das ist klar, aber der allein ist wohl kaum allein für den sportlichen Erfolg verantwortlich. Zum Beispiel die Beschaffenheit der Muskulatur (Mitochondrien, Sauerstoff Verwertung, größerer muskelfaser Durchmesser) das sollte sich auch verändern...  Oder bleibt das weiblich?

Nein, er hat halt nicht die körperlichen Voraussetzungen

Das kommt ganz darauf an, wie der Transmann (ich verstehe einfach mal darunter, dass eine Frau sich zu einem Mann operieren lässt) gebaut ist. Da aber im üblichen Fall nur die Geschlechtsteile verändert werden, bleibt die biologische Anatomie einer Frau erhalten und Frauen sind in meisten Bereiche gegenüber den Männern körperlich unterlegen.

Ist er (ehemals sie) aber extrem gut trainiert, kann sie weitaus locker weniger trainierte Männer übertreffen.