Transmann Gynäkologen?

5 Antworten

Das kommt darauf an, welche Frage dein Arzt an den Gynäkologen hat. Ich vermute aber stark, dass es ihm um zwei Dinge geht: Zum einen bist du körperlich eine Frau und solltest die entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen machen und dich zur Prophylaxe von Geschlechtskrankheiten, Krebsvorsorge und Verhütung beraten lassen. Zum anderen wünscht sich dein behandelnder Arzt wahrscheinlich einen allgemeinen gynäkologischen Ausgangsbefund um körperliche Störungen der Geschlechtsentwicklung auszuschließen und einen Vergleichsbefund zu haben, damit man unter der Therapie die (Neben)wirkungen im Vergleich zum Vorbefund beurteilen kann.

Daher wird der Frauenarzt dich zunächst zu Vorerkrankungen, Krankeiten in der Familie, Medikamente, dem Grund deines Besuches etc. befragen und dich zu möglichen Vorsorgeuntersuchungen beraten.

Dann wird er, je nachdem, womit du einverstanden bist, die Brustdrüße, Axelhöhle und Schlüsselbein abtasten, das äußere Genitale ansehen, die Scheide etwas spreizen, um auf den Muttermund zu sehen und die Gebärmutter und Eierstöcke durch die Scheide und über den Bauch abtasten. Eventuell wird er auch einen Ultraschall der Gebärmutter und der Eierstöcke machen. Das wird meistens ebenfalls durch die Scheide gemacht.

Manche Frauenärzte bieten spezielle "Mädchensprechstunden" an. Diese Ärzte sind tendenziell feinfühliger wenn es um die erste Untersuchung geht und machen gerne auch zwei Termine. Einen zum Kennenlernen und einen weiteren für die Untersuchungen. Du könntest also auch zunächst nur um einen Gesprächstermin bitten. Du könntest deinen behandelnden Arzt oder seine Sprechstundenhilfe auch um Rat fragen, mit welchen Frauenärzten sie gut zusammenarbeiten.

Ruf an, um einen Termin zu machen. Dabei schildere deinen Fall und frag nach was alles gemacht wird

Kannst du nicht den Arzt fragen, was genau überprüft werden soll?

Ich würde schätzen Blutabnahme um deine Hormonlevel zu checken und vielleicht ein Abstrich, das wäre schon bisschen anfassen. Aber natürlich kannst du nein zu sagen.

es kommt etwas darauf an, weshalb du zum Gynäkologen geschickt wurdest. vielleicht müssen sie einen Abstrich machen oder so, dann wäre so eine Untersuchung nötig... hat dir dein Arzt nicht gesagt, weswegen du da hin sollst?

Zander003
Beitragsersteller

Ich soll wegen Blutabnahme und zur Untersuchung das mein Körper tatsächlich "weiblich" ist, also denke mal zum ausschließen das man intersex sein könnte

AryaSaphyra  19.06.2023, 12:24
@Zander003

okay, dann wirst du vermutlich eine Vaginale Untersuchung benötigen... ich kann mir vermutlich nicht vorstellen, wie schlimm das für dich sein muss, aber meiner Erfahrung nach sind Gynäkologen sehr einfühlsam und verständnisvoll, wenn man sich vor der Untersuchung fürchtet oder es einem unangenehm ist.

du musst da vermutlich für dich raus finden, wie du am besten damit umgehst. sicher offen kommunizieren, dass du dich unwohl fühlst und dir vielleicht irgendwie eine Art Talisman oder so mitnehmen, um dich daran zu erinnern, wofür du diese Untersuchung machen musst. vielleicht findest du auf YouTube oder ähnlichem einen Trans Mann, der sich schon dazu geäussert hat, wie es für ihn war bei dieser Art von Untersuchung und was ihm geholfen hat. möglich, dass du dort einige hilfreiche Tipps bekommst.

Könntest du mal sagen wie es so war? Hab das gleiche Problem wie du und hab heute ersten Termin...

Zander003
Beitragsersteller

Moin, sorry für die späte Antwort war den ganzen Tag unterwegs.

Für mich war es 'in Ordnung'

Ich hab es zwar gehasst wegen dysphorie aber der gyn hat sein Job gemacht, hat die Untersuchung gemacht (sehr sehr unangenehm)

Aber er hat mir am Ende noch unangenehme fragen gestellt "willst du **die** Operation auch machen?"

Hat aber nicht länger als 10 min gedauert, lass es einfach über doch ergehen.

Bin mittlerweile 9 Monate auf Testo, da haben diese 10 min Horror sich gelohnt, besser könnte es mir jetzt nicht gehen

Die Blutabnahme hab ich aber doch bei meinen anderen Arzt gemacht

Aki629falsuch  31.05.2024, 12:02
@Zander003

Danke. Bei mir wars auch ähnlich also er meinte so ja du bist jetzt Frau und willst Mann sein und wie lange ich das denn schon wüsste und welche Ops ich machen will...