Kann ein Stoff von Elektronenpaarbindungen UND Ionenbindungen gebunden werden?

2 Antworten

Die Frage ist etwas unklar. Meinst du intramolekular?

Bei stark polarisierten Bindungen hast du im Rahmen der MO-Theorie immer auch ionische Anteile dabei, eine Bindung kann z. B. 25 % ionisch sein und 75 % kovalent.

Es gibt zum Einen einen stetigen Übergang zwischen den Bindungstypen. Von der unpolaren über die polare und sehr polare Elektronenpaarbindung zur Ionenbindung.

Zum Anderen gibt es Kombinationen. So werden die Calcium- und Sulfationen im Calciumsulfat durch Ionenbindung zusammengehalten, aber innerhalb des Sulfations wirken Elektronenpaarbindungen.

Keine Ahnung, ob du das wissen wolltest.