Wie bestimme ich die Bindungspolarität und die Bindungsart?

1 Antwort

Du schaust im Periodensystem und ziehst die Elektronegativitäten der beiden Bindungspartner voneinander ab. Das ergibt dir die Elektronegativitätsdifferenz. Ist sie kleiner als 0,5 -> Polare Bindung, größer als 1,7 -> ionische Bindung. Dazwischen -> kovalente Bindung.

Diese Angaben werden für deine Zwecke reichen, es handelt sich hierbei allerdings nur um Richtwerte.

theantagonist18  14.12.2016, 18:38

< 0,5 = polar? Wahrscheinlich hast du es nur kurz durcheinander gebracht, aber < 0,5 = unpolar, 0,5 - 1,7 = polar, > 1,7 = ionisch.