Kann ein Serum Anti Falten helfen ohne Hyalonsäure das drin ist in Feuchtigkeitcreme?

Spielwiesen  01.08.2024, 09:02

Hast du denn wirklich Falten? Wie alt bist du? M/w?

GeheimerFan
Beitragsersteller

Ja hab welche bin unter 25 und weiblich und über 18

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ein Serum Anti Falten helfen ohne Hyalonsäure das drin ist in Feuchtigkeitcreme?

Da hast du ja etwas Schönes geschenkt bekommen! Damit würdest du offenbar riskieren, Falten davonzutragen, wenn du die zusätzlichen Cremes nicht zum Füllen hast.

Ich habe mich vor sowas immer schon gehütet: reine Symptombehandlung meide ich überall und setze lieber bei den Ursachen an (z. B. Schwermetall-/Aluminiumbelastung =ausleiten; Mangel an Kieselsäure =zuführen; schwaches Bindegewebe =Ernährung, uvm.).

Zum Glück hält die Natur Geheimnisse bereit, die in solchen Fällen helfen. :-)

Hierzu kann ich dir von einem tollen Öl berichten, das mir vor Jahren eine Freundin empfohlen hat: Rizinusöl.

Dieses Öl regt die körpereigene Kollagenproduktion an und ist in der Lage, Falten entgegenzuwirken und selbst aussichtslose Fälle von faltigen Hautpartien neu aufzubauen.

https://youtu.be/Xx-fw_2TxRc?si=LvYLLRHEyc3CFvcn

Dieses Öl gibt es in Apotheken, auch in Bioqualität (aber einnehmen will ich es ja nicht) - ich habe meins in einem Orientladen beim Stöbern in der Gesundheitsecke gefunden.

Die Konsistenz ist etwas dicklich - daher nehme ich zusätzlich zu den 3 Tropfen Rizinusöl auf die Handfläche noch 2 bis 3 Pumpstöße meines Gesichtstonics (Blütentaugel v. Börlind) und trage bzw. tupfe es auf die Haut auf. Vorzugsweise abends, so kann es über Nacht wirken. Reste verteile ich auf Handrücken und Unterarmen, bewirkt fleckenfreie Haut (Sonne!).

In Foren wie Smarticular und Kostbare Natur findest du günstige Anregungen für die natürliche Hautpflege. So kannst du den Zwang zu teuren Produkten pfiffig umgehen!

Ich freue mich, wenn mein Rat dir weiterhilft.

Nachtrag: gegen Falten

★Flüssigkeit: Bitte denk an ausreichend Flüssigkrit: 2 bis 3 l Wasser, ungesüßter Kräutertee, täglich.

★Proteinversorgung/Aminosäuren: Achte auf zusätzliches Lysin, wenn du Nüsse, Mandeln & Co. isst: das darin enthaltene Arginin senkt den Lysinpegel. Der ist wichtig, da er (gemeinsam mit natürlichem Vitamin C) fürs Bindegewebe zuständig ist!

★Silicea, damit die Haut ihre stabile Struktur erhält. Eine Kur, 2 oder 3 Tassen/Tag, z. B. mit Zinnkrauttee (=Ackerschachtelhalm) liefert Kieselsäure und entgiftet zugleich. Wirkt entwässernd!

Nebenbei schwöre ich auf Nr. 11: Silicea D12. Mit diesem biochemischen Funktionsmittel für die Reinigung wirkt die Haut schon nach kurzer Zeit wie frisch aus dem Urlaub. (2 x 2 Tabl./Tag im Mund auflösen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Spielwiesen  03.08.2024, 15:45

☆★ Danke für den Stern! ★☆

mjutu  03.08.2024, 17:31
@Spielwiesen
Zeig uns dochmal, was du diesbezüglich eigentlich mit Werbeversprechen meinst?

Z.B. dies hier:

Zum Thema Pickel lies mal hier:

Das YouTube-Video wurde auch mit Affiliate-Links garniert. solche Produktwerbung findet sich auffällig viele deinen Beiträgen.

Spielwiesen  03.08.2024, 18:57
@mjutu

Es ging darum um die Aussagen zu RIZINUSÖL ! Päpstlicher als der Papst zu sein, überlasse ich anderen!

GeheimerFan
Beitragsersteller

Hallo ich hab noch ne frage dazu. Kann ich trotzdem morgens und Abend weiter Waschgel machen. Dann Gesicht Wasser? Wie soll ich das in alle Welt mischen mit dem Öl? Und wenn ich das nur abends mache. Was ist mir morgens? Kann ich morgens meien Feuchtigkeit Creme benutzen noch oder nicht?

Spielwiesen  03.08.2024, 01:39
@GeheimerFan

Das hängt vom Hauttyp ab. aber 2x am Tag Waschgel scheint mir etwas viel.

Wasch die Haut öfter doch nur mit Wasser, aber reib sie nicht ganz trocknen. Dann gib 3 Tropfen Rizinusöl mit 3 Spritzerm Gesichtswasser in die Hand und verteil das im Gesicht. Trocknen lassen, nichts mehr.ürazftun.

So würde ich es machen.

GeheimerFan
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Also das Waschgel ist vollkommen okey immer zu verwenden morgens und abends finde ich ist auch bestätigt. Mein Gesicht fühlt sich auch besser wenn ich meine volle Reihenfolge mache bei waschen. Okey ich mach so ich mach waschgel abend, was meinst du mit Spritzern? Kann ich auch auf ein Wattepad drei Tropfen Gesichtwasser machen und drei Tropfen Rizinusöl und dann so auf Gesicht machen oder muss das unbedingt mit Hand? Kann ich morgens meine normale Haut Routine machen mit Waschgel, dann Gesicht l Wasser dann meine typische Feuchtigkeitcreme? Oder soll ich morgens nur Waschgel dann machen? Würde morgens gerne auch was für meine Haut tun.

Spielwiesen  03.08.2024, 10:32
@GeheimerFan

Nimm das Rizinusöl nur über Nacht. Tagsüber wäre es zu fettig.

Mit Spritzern ist das Pumpspray vom Tonic gemeint.

GeheimerFan
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Tonic und Gesichtwasser ist ja das gleiche. Ich benutze eins von Rossman 3in1 vom garnier. Kann ich das auch weiter benutzen und muss man das in ein Pumpstray machen unbedingt? Kansnt du mir ein link schicken welches du empfiehlst höre zu ersten mal sowas. Kann ich morgens dann Waschgel Gesichtwasser und Feuchtigkeitcreme normal benutzen? Nur abend anders

Spielwiesen  03.08.2024, 10:43
@GeheimerFan

Tur mir leid, wenn du unsicher bist. Probier es einfach aus, was ich dir geraten habe.

' Blütentaugel' von Annemarie Börlind heißt meins. Viel Erfolg!

mjutu  03.08.2024, 11:18
@Spielwiesen
Solang du auch noch Esoterik falsch schreibst, hast du nichts verstanden.

Statt sachlicher Argumente versuchst du Menschen verächtlich zu machen. Dann kann man sich sowas allerdings nicht leisten:

Trocknen lassen, nichts mehr.ürazftun.

Du schreibst:

Sag denen, die dich schicken, dass es hier um natürliche Prozesse und ihre Wirkung geht.

Faltenbildung ist ein natürlicher Prozess. Weder Hyaluron, noch Rizinusöl oder irgendwelche anderen Zaubermittel helfen dagegen, nachweisbar. Der Schutz vor Sonnenstrahlung ist die einzige wirksame Methode.

Die Reklame von esoterischen Mitteln ist dabei genauso fadenscheinig wie die der Pharmaindustrie. Man fällt nur darauf rein, wenn man leicht manipulierbar ist. Statt anderen zu unterstellen, sie wären geschickt worden, könntest du deine eigene Reklame-Affinität hinterfragen.

mjutu  03.08.2024, 11:21
@GeheimerFan

Spielwiesen wiederholt Werbeversprechen von den Webseiten der von ihr bevorzugten Hersteller. Lasse dich lieber ausgewogen und weniger esoterisch beraten.

Spielwiesen  03.08.2024, 11:42
@mjutu

Was erzählst du denn da schon wieder? ! Rizinusöl gibt's von vielen Herstellern in jeder Apotheke, es ist ein Naturprodukt.

Mein Gesichtswasser verwende ich schon seit vielen Jahren und das erwähne ich. Ich werbe aber nicht damit; ich habe es als meins kenntlich gemacht. Die guten Eigenschaften der Inhaltsstoffe (Aloe vera, Kräuter) sprechen für sich. Wieder mal ein bösartiger Diffamierungsversuch!

Es steht jedem selbstverständlich frei, sein eigenes Tonic selber herzustellen. Hier Rezepturen:

https://www.smarticular.net/grossmamas-geheimrezepte-gegen-falten-und-muede-haut/

mjutu  03.08.2024, 12:09
@Spielwiesen
Rizinusöl gibt's von vielen Herstellern in jeder Apotheke, es ist ein Naturprodukt.

Strychnin und Teer zum Straßenbau sind ebenfalls Naturprodukte.

Du repetierst auf GuteFrage regelmäßig die Werbeversprechen der Anbieter alternativer Nicht-Medizin-Produkte. Das ist eine Feststellung, keine Diffamierung.

Die Erwähnung deines bevorzugten Gesichtswassers ist vollkommen in Ordnung. Dein Rat, das Gesicht öfter nur mit Wasser zu waschen, ist sehr nützlich und entspricht auch dem medizinischen Rat, den Hautärzte geben.

Spielwiesen  03.08.2024, 12:57
@mjutu

Zuerst mal ein dickes Lob für deine immer abwechslungsreichere Würdigung meiner Bemühungen hier !

( 'Du repetierst auf GuteFrage regelmäßig die Werbeversprechen der Anbieter alternativer Nicht-Medizin-Produkte.' ) (*Nebenbei: da wollen wir doch hoffen, dass du dich nicht an so aufwändigen Sätzen verhebst! :-)*)

WOZU bitte bräuchte man für Ernährung und Gesichtspflege Medizinprodukte? Traditionelle Mittel aus der Volksmedizin gibt es seit Tausenden von Jahren weltweit.

Zeig uns dochmal, was du diesbezüglich eigentlich mit Werbeversprechen meinst? Dass Hafer heilend wirkt? Dass flüssiges Eiklar Falten glättet?

Klar empfehle ich diese Mittel.

Erzählst du uns gleich, welche Studien wir dafür brauchen! :-))) ^^

GeheimerFan
Beitragsersteller

Ich weiß jetzt nicht genau was ein Tonic ist. Aber wie mach ich das Rizinusöl in meine Reihenfolge bei waschen. Ich mach erstmal Waschgel dann mit Wasser weg, dann Gesichtwasser dann Feuchtigkeit Creme die ist gut die ist von Hautarzt mir gegeben wegen pickel und Feuchtigkeit und so. Wo mach ich dieses Öl in Reihenfolge?

Spielwiesen  01.08.2024, 11:26
@GeheimerFan

Ein Tonic ist ein Gesichtswasser, das nach der Reinigung (mit Wasser) als Mischung mit Rizinusöl aufgetragen wird. Danach die Haut in Ruhe lassen. Die Creme vom Arzt ist in dem Fall nicht erforderlich. Mach nicht zuviel an deiner Haut!

Gegen Pickel wirkt frisch zubereitete Nahrung mit viel Salat, Gemüse und Obst. Fastfood und Fertigessen, Süßkram bitte vermeiden. Wenn der Darm gut funktioniert, ist das gut gegen unreine Haut.

Ich habe in der Antwort noch etwas ergänzt, lies die dir nochmal durch.

EinAlexander  01.08.2024, 12:09
@GeheimerFan
Aber wie mach ich das Rizinusöl in meine Reihenfolge bei waschen

Am besten gar nicht. Vor allen Dingen nicht, wenn du Pickel hast.

Spielwiesen  01.08.2024, 12:28
@EinAlexander

Falsch! Rizinusöl wirkt auch unreiner Haut entgegen.

Nur zu blöd, dass es nicht patentierbar ist, nicht wahr ?. :')

Spielwiesen  01.08.2024, 12:37
@GeheimerFan

Zum Thema Pickel lies mal hier:

'Rizinusöl. Aufgrund seiner Inhaltsstoffe zieht Rizinusöl besonders tief in das Hautinnere ein und entfaltet dort seine Wirkung. Es lindert Pickel, Papeln und Pusteln und hilft dabei, unschöne dunkle Pickelmale zurückzubilden. Bei regelmäßiger Anwendung wird Narbengewebe weicher und die Haut elastischer'.

Die Haut wird einfach schöner dadurch!

EinAlexander  01.08.2024, 13:52
@Spielwiesen
Zum Thema Pickel lies mal hier

Besser nicht. Das ist die Seite eines Pharmamultis, der nur verkaufen möchte.

Wenn du Pickel hast, vertraue besser deinem Hautarzt als irgendwelchen GF Usern, die die Werbetexte der Pharma als wissenschaftliche Publikationen missverstehen.

EinAlexander  01.08.2024, 14:29
@Spielwiesen
Nur zu blöd, dass es nicht patentierbar ist,

Ist Acetylsalicysäure auch nicht. Die aber hilft (je nachdem, welche Ursache die Pickel haben).

Spielwiesen  01.08.2024, 14:54
@EinAlexander

Wer sucht, der findet vieles, wo die Wirkung von Rizinusöl äußerlich auch gegen Pickel traditionell angewandt wird. Da musst du dich gar nicht an der hier erwähnten Seite festbeißen.

Hautärzte, die Anti-Aknemittel mit strammen Nebenwirkungen verordnen, gehören zur Kategorie Schulmedizin, mit der ich nichts zu tun habe.

Selbst habe ich mich von Pickeln befreit, als ich auf Vegetarisch umgestellt habe und 2 Monate später eine Haut wie eine Nektarine hatte. Und das ist geblieben!

GammaFoto  01.08.2024, 22:43
@Spielwiesen
traditionell angewandt wird

"traditionell" betet man auch, je nachdem, für oder auch gegen Regen. Bringt aber halt nichts...
Nur weil irgendein Quatsch "traditionell" gemacht oder "angewendet" wird hat das keine Aussage über irgend einen Nutzen!

Hautärzte, die Anti-Aknemittel mit strammen Nebenwirkungen verordnen, gehören zur Kategorie Schulmedizin, mit der ich nichts zu tun habe.

ja, merkt man leider sehr deutlich. Aber der Esotherik Mist ist auch alles andere als hilfreich.
Dass du damit nichts zu tun hast bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass du davon abolut keine Ahnung hast und dementsprechend auch nicht weisst worüber du da schimpfst! Du bist prinzipiell gegen alles was "Schulmedizin" ist, weil es nicht in dein alternatives Weltbild passt.
Dabei kann auch die Schulmedizin mit vielen Möglichkeiten auch relativ Nebenwirkungsarm gegen Akne vorgehen. Man muss nicht alles verteufeln, das man nicht versteht.

Spielwiesen  01.08.2024, 22:58
@GammaFoto

Solang du auch noch Esoterik falsch schreibst, hast du nichts verstanden. Sag denen, die dich schicken, dass es hier um natürliche Prozesse und ihre Wirkung geht. Sie funktionieren schon immer - Naturgesetze!

Das verstehst du nicht.

GammaFoto  01.08.2024, 23:53
@Spielwiesen
Esoterik falsch schreibst, hast du nichts verstanden

ich hab mit dem Quatsch halt nichts am Hut, also warum sollte ich mich drum kümmern wie man das schreibt?

Sag denen, die dich schicken

Trägst du zufällig auch grad noch einen Alu Hut?
Mich "schickt" keiner!

dass es hier um natürliche Prozesse und ihre Wirkung geht. Sie funktionieren schon immer - Naturgesetze!

Nur sind Naturgesetze das eine, esoterischer Unsinn das Andere.
Was du da beschreibst, ist eher wie die Schulmedizin funktioniert.
wirst du aber sicher nicht einsehen wollen

Das verstehst du nicht.

natürlich bin ich kein "eingeweihter" oder habe nicht die geheimen Infos, die von "denen" (wer immer es gerade ist, der für dir als Feindbild eingetrichtert wurde) den Leuten verschwiegen wird, so wie es bei den ganzen Verschwörungstheorien ja immer der Fall ist.
Aber ich würde schon sagen, dass ich so einiges verstehe.
Das Problem mit dem Verstehen haben meist eher die Leute, die gerne alles "alternativ" sehen wollen, die glauben lieber als irgendwas verstehen zu wollen. Was dann am Ende ja auch das Problem ist, denn egal was ich hier sage, du wirst es nicht verstehen und vor allem auch nicht verstehen wollen, weil das deinem alternativen Universum zuwider läuft. Daher macht eine Diskussion kaum Sinn, sieht man ja schon allein daran, wie du hier reagierst mit dem "die dich schicken" und dem "das verstehst du nicht"...

Kann ein Serum Anti Falten helfen ohne Hyalonsäure das drin ist in Feuchtigkeitcreme?

Nein. Keine Feuchtigkeitscreme kann Falten glätten. Weder mit noch ohne Hyaluronsäure.

https://www.test.de/Antifaltencremes-Keine-sichtbare-Wirkung-auch-teure-Cremes-mangelhaft-4958551-0/

Alex

GeheimerFan
Beitragsersteller

Ich meine erstmal Serum das hilft gegen Falten dann Creme. Aber hab keine wo der Hyalonsäure Stoff drin ist das soll ja glätten die Haut

EinAlexander  01.08.2024, 09:31
@GeheimerFan
Ich meine erstmal Serum das hilft gegen Falten dann Creme.

Es gibt auch kein Serum, das gegen Falten hilft.

das soll ja glätten die Haut

Das gibt es nicht. Das ist nicht möglich mit einem Serum, das du in einer Drogerie oder in einer Parfümerie kaufen kannst.

Es gibt keine Seren oder Cremes, die die Haut glätten. Kann es gar nicht geben.

GammaFoto  02.08.2024, 13:26
@GeheimerFan
wo der Hyalonsäure Stoff drin ist das soll ja glätten die Haut

Hyaluronsäure glättet keine Haut, zumindest nicht wenn du sie von aussen drauf schmierst!
Hyaluronsäure ist ein hygroskoper Stoff, das heisst er zieht feuchtigkeit an und bindet sie. Hyaluronsäure kann dabei sogar sehr viel Feuchtigkeit binden.
Die Wirkung ist daher vor allem darauf basierend, dass es feucht hält, zumindest solange genug Feuchtigkeit vorhanden ist, dass genunden werden kann. Ist die nicht da "sucht" sich de Hyaluronsäure Alternativen, und die besteht darin, dass sie die feuchtigkeit der Haut aufnimmt, sie im grunde also austrocknet. bei trockener Heizungsluft im Winter zum Beispiel ist Hyaluronsäure also eher kontraproduktiv, weil es das Gegenteil dessen tut was sie sollte. Statt die Haut feucht zu halten trocknet sie sie zusätzlich aus.

Hyaluronsäure glättet die Haut, wenn man sie als Filler nutzt und unter die Haut spritzt um sie aufzupolstern.
Durch das größere Volumen unter der Haut wird die Haut dann glatt(er) gezogen, so verschwinden dann auch kleinere Falten. Aber nur für einen begrenzten Zeitraum, denn die Hyaluronsäure wird vom Körper auch natürlich wieder abgebaut, danach ist der aufpolsterungs Effekt wieder weg

EinAlexander  02.08.2024, 16:12
@GammaFoto
Hyaluronsäure glättet keine Haut

Höt auf, uns hier mit wissenschaftlichen Fakten zu belästigen. Der Werbetext sagt, es glättet Falten, also glättet es Falten!!1elf

Von Experte EinAlexander bestätigt

Nein, man kann Falten nicht von außen durch die Haut weg bekommen. Eine Creme dringt dafür nicht tief genug ein.

GeheimerFan
Beitragsersteller

Ich meine das Serum soll gegen Falten helfen und das geht nur wenn Hyalonsäure drin ist in Creme die danach benutze. Als Ersatz wenn man die 2 oben genannten nicht hat, hab aber so Creme nicht.

Toni2023  01.08.2024, 09:30
@GeheimerFan

Es hilft weder mit noch ohne Hyaluronsäure. Lies die Antworten von Alexander und Biene !

EinAlexander  01.08.2024, 08:38
Eine Creme dringt dafür nicht tief genug ein

Exakt.

Ein Serum mit Hyaluronsäure wird Falten nicht glätten. Das ist nachweislich nicht möglich.

Die Aussage, dass man danach "anschließend Revitalift Filler Tages-oder Nachtpflege verwenden" soll, ist eine Reklamebotschaft, mit der der Verkauf angekurbelt werden soll. Es gibt keine Nachweise, dass das wirklich nützlich ist.

Produkte, die die Industrie für esoterische oder pharmazeutische Produkte anpreisen, werden nichts verändern, außer dass es sich lustig anfühlt und den Geldbeutel erleichtert. Beides ist nichts Schlimmes! Andere Leute rauchen oder betrinken sich um sich besser zu fühlen.

Falten gehören zum Leben dazu, vor allem, wenn man sich dem Sonnenlicht aussetzt. Ein Lichtschutzfaktor in der täglichen Pflege vermindert die Faltenbildung, kann aber bestehende auch nicht verkleinern. Dass sie gleichzeitig das Hautkrebsrisiko reduzieren, ist ein netter Pluspunkt.

Auffällig ist, dass einem ausgerechnet in der Reklame für "Antifalten-Mittel" eingebläut wird, wie schrecklich Falten sind. Es wird also künstlich ein Schönheitsideal aufgebaut, um sich gleich darauf am empfohlenen Gegenmittel zu bereichern. Das gilt für Hyaluron-Produkte, Q10, Kollagen, Elastin, Ritinusöl, Vitamin C, usw.

Typisch ist es, dass auf GuteFrage zunächst "Pharmadreck" verteufelt wird, um dann Esoterikmist zu vergöttern. Falle auf diesen Mumpitz nicht rein.

Das einzige, was wissenschaftlich belegbar gegen Falten hilft ist:

  • Raus aus der Sonne (oder zumindest Lichtschutzfaktor verwenden, täglich)
  • Jung sterben (nicht zu empfehlen)

Falten, Dellen, Narben und Farbänderungen zeugen davon, welche Schlachten wir gewonnen haben. Die Kosmetik- und Modeindustrie möchte in uns den Wunsch wecken, wie untergewichtige 14 Jährige auszusehen. Das echte Leben hat allerdings ganz andere Aufgaben für uns.

Nimm das Serum, dass du geschenkt bekommen hast, und finde heraus, ob du dich damit beschwingt und lustig fühlst. Es wird sehr wahrscheinlich nicht schädlich sein. Lasse dir nich einreden, du bräuchtest das oder irgendwelche zusätzlichen Mittel, Cremes, Öle oder Tonics. Vermeide Überpflege, z.B. das Gesicht mehrfach am Tag mit Seifen zu waschen. Klares Wasser ist bereits sehr hilfreich.

Wenn du wirklich ein Hautproblem hast, frage einen Hautarzt. Die Werbebehauptungen der Hersteller (Pharmazie und Esoterik) sind nicht zielführend. Laien, die sich auf GuteFrage zum Sprachrohr der Reklame machen, helfen da auch nicht weiter. Da geht es nur um Selbstbeweihräucherung.

es soll die Falten glätten

gleich zu aller erst einmal: Eine Falte die du schon hast kannst du nicht einfach mit irgendwas das du dir auf die Haut schmierst weg "zaubern". Zumindest nict wirklich und nicht dauerhaft!
Du kannst lediglich vorab gegen die Entstehung von Falten (in einem gewissen Maße) vorsorgen.

aber in der Anleitung steht anschließend Revitalift Filler Tages-oder Nachtpflege verwenden

ja, natürlich! Auf die Art will natürlich der Hersteller noch mehr von seinen Sachen verkaufen, indem er eben empfiehlt dass man das eine Produkt noch mit anderen kombinieren soll

laut ne ki app die ich gechattet habe,

au waia...

sollte in meine Feuchtigcreme Hyalonsäure sein damit das auch alles richtig wirkt

nein. Punkt!

Hyaluronsäure ist natürlich ein Trendprodukt. Tatsächlich bringt es schon was, aber nicht indem man es von aussen mit einer Creme auf die Haut schmiert, sondern wenn man es in oder unter die Haut spritzt. Weil es nur da sinnvoll wirken kann. Aber von aussen kommt es da natürlich nicht hin.
Hyaluronsäure kann man entweder unvernetzt direkt in die Haut spritzen, da sogt sie für eine gute Feuchtigket, und oft werden Präparate auch mit anderen Stoffen angereichert, die die Haut mit Nährstoffen versorgt um eine gute Wirkung zu erzielen. Das nennt sich Mesotherapie. Dann gibt es auch vernetzte Hyaluronsäure, die eine Art "Gel" bildet. Das kann man unter die Haut spritzen, wo es die Haut aufpolstert und daher Falten beseitigt. Das nennt sich "Fillern"

Die Haubarriere soll ja verhindern, dass da von aussen so einfach irgendwelche Bakterien/keime oder Giftstoffe oder sonst was in den Körper gelangen kann. Eine absolut sinnvolle Sache. Aber natürlich kommen so auch andere Stoffe, wie eben die Hyaluronsäure nicht wirklich in oder unter die Haut. Hyaluronsäure sind langkettige Molekyle, die sich auch (deshalb wirken sie ja) stark mit Wasser binden.

Das macht eine aufgecremte Hyaluronsäure eben auch unter Umständen schlecht für deine Haut, nämlich dann, wenn du in geringer Luftfeuchte bist. Dann will die Hyaluronsäure sich auch an Wasser binden, aber wo soll sie die her bekommen? Sie nimmt sie sich aus der Haut, so trocknet die Hyaluronsäure die du dir per Creme aussen auf die Haut schmierst deine Haut am Ende sogar aus und bewirkt genau das Gegenteil dessen was du eigentlich von ihr willst. Bist du in ausreichend feuchter Umgebung kann die Hyaluronsäure schon helfen, indem sie für einen feuchtigkeitsfilm sorgt. Aber es ist jetzt nicht so, dass es ohne gar nicht gehen würde.

Hyaluronsäure ist also nicht wirklich notwendig in Cremes oder Seren oder ähnliches.

Ich will wissen ob ich etwas mit Hyalonsäure kaufen muss oder nicht? Damit ich das anti falten Serum benutzen kann.

nein, absolut nicht!

Wie gesagt, es geht hauptsächlich darum Falten vorzubeugen. Dazu muss (neben generellem Schutz, z.B. auch gegen Sonne/UV Strahlung etc) die Haut geschmeidig gehalten werden und feucht gehalten. Vor allem sollte man sie daher rückfettend behandeln. Dazu kann man aber im Grunde sehr vieles nutzen, auch eine einfache Fetthaltice Creme. Die gute alte Nivea Creme oder auch jede günstige Creme tut's da auch, das muss nicht irgend ein teures Zeug sein für das der Hersteller viel Werbung schaltet. Oder theoretisch würde es auch einfach normales Olivenöl aus der Küche tun.