Wie entferne ich ein Schmetterling aus meiner Wohnung ohne ihn zu verletzen?

Danke, hab euren Rat befolgt und ihn jetzt mit dem Glas und dem Papier nach draußen in den Gemeinsamen Garten gebracht und noch eine Schale mit Wasser hingestellt.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Große Glasschale oder kleine Glasschüssel und Stück Tonpapier oder festeres Papier suchen. Schalen über den an der Wand sitzenden Schmetterling stülpen, vorsichtig das Papier drunterschreiben, vorher Fenster etc. öffnen und dann Schale mit Papier zum Fenster tragen und offene Schale nach draußen halten.

Wenn du einen kurzen Weg nach draußen und dort ein Carport oder so hast, kannst du ihn auch dort absetzen, so wäre direkt wieder im Schatten.

Übrigens nehmen alle draußen lebenden Tiere, auch Insekten, Schalen mit Wasser, die zuverlässig irgendwo stehen, gerne und regelmäßig an. Im heißen Sommer vor zwei Jahren hatte hier jemand im Vorgarten von Mehrfamilienhäusern eine große Tarteform mit Wasser aufgestellt und immer wieder aufgefüllt.

Nach kurzer Zeit kamen täglich Tauben zum Trinken, dann auch Wespen und Fliegen, für die er dann einen kleinen Stein ins Wasser legte. Da konnte man wirklich sehen, wie die Fliege auf dem Rand des Steines saß und Wasser schöpfte.

Also wenn du irgendwo (z.B. auch Balkon, auf den den Katzen nicht kommen oder Wegesrand in der Nähe der Wohnung) Platz hast und eine flache Schale, die du nicht mehr brauchst, stelle die da ab, evtl. mit kleiner Erhöhung in der Mitte (Stein, Muschel, umgedrehtes kleines Glas) und fülle morgens und abends etwas Wasser nach.

Auf die Hand krabbeln lassen. Mit der 2. hohlen Hand bedecken und entspannt nach draußen tragen. Hatte gestern einen Admiral ewig lange auf dem Bein-so habe ich ihn zur nächsten Blüte transportiert.

Glas drüber und vorsichtig n blatt drunter

Wenn er sich irgendwo hinsetzt glas drauf, blatt papier drunter und vorsichtig raustragen.

Auf das Ende des Staubsaugers ein Geschirrhandtuch binden oder eine Socke ziehen, auf kleine Staerke stellen, und damit den Schmetterling fangen und raustransportieren. Ich mache das immer mit grossen Motten, und nehme an dass Schmetterlinge das genauso ueberstehen.

Haolein  14.07.2020, 15:38

besser nicht - du weisst ja nicht welche art staubsauger man hat - nicht jeder staubsauger kann schwach genug saugen um das tierchen unverletzt zu transportieren (grade mit den zarten flügelchen und dem flügelstaub bei schmetterlingen muss man aufpassen)

aber ich freu mich wenns bei dir funktioniert :)