was essen schmetterlinge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmetterlinge nehmen (bis auf wenige Ausnahmen) mit ihrem Saugrüssel überwiegend flüssige Nahrung in Form von Blütennektar auf. Auch andere süße Flüssigkeiten wie beispielsweise Pflanzensäfte, Honigtau von Läusen oder Saft faulenden Obstes können eine Nahrungsquelle sein.

Leg da ein offenen Apfel hin und gut ist :)

Hey, jetzt ist November! Der Schmetterling will weder Äpfel noc Nektar oder Honig!
Er will überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen.
Er hat nämlich deinen Dachboden aufgesucht, um zu überwintern!
Dabei sollte er nicht gestört werden.
Fütterungsversuche sind nur Stress, der unnötig Energie verbraucht.
Nahrung braucht er keine. Er lebt von dem, was er als Raupe gefressen hat.

Er wird bis zu sechs Monate in der sogenannten Winterstarre verbleiben. Kälte, ja auch Frost, machen ihm nichts aus.

Lass ihn in Ruhe. Er wird im Frühling fröhlich davon fliegen.

Normalerweise ernähren sich Schmetterlinge wie Bienen von Pflanzennektar und die Raupen von verschiedenen Pflanzen. Je nach Art unterschiedlich. Im Winter fressen weder Schmetterlinge noch Raupen etwas sie halten Winterruhe und wollen ungestört bleiben.

Vielleicht hat er keinen Hunger...? Tropf mal einen Tropfen Honig neben ihn. Aber nicht so viel, dass er festpappt. Wenn der Hunger kommt, wird er sich schon einen Bissen nehmen.

nektar aus blüten! Weiß man doch... aber ich glaube nicht, dass er lange überleben wird, da es zu kalt für ihn ist