Wie kann ich meinen Fuchsien-Hochstämmchen überwintern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie siehts aus im treppenhaus? meine nachbarin überwintert fuchsien in der garage mit pflanzenlampe.du kannst sie aber auch einkürzen und in den dunklen keller stellen,dann aber so gut wie trocken halten. raum der nicht wärmer als 2o grad ist geht auch, dann kannst du sie hell und nur leicht feucht halten,sollten sich lange,wilde triebe bilden, die zum frühjahr wieder runterschneiden! viel erfolg

Der Keller ist der richtige Ort! Bei mir stehen die Fuchsien nicht ganz dunkel bei ca 12 °C, bitte nicht ganz austrocknen lassen - der Topf sollte immer leicht feucht sein. Ab Mitte Mai (nach den Eisheiligen) dürfen dann die Fuchsien wieder ins Freie. Ich habe 2 Fuchsien, die schon über 25 Jahre alt sind - und andere, neue, haben bei gleicher Überwinterung zum Frühjahr 2009 nicht wieder ausgeschlagen.

Alle Pflanzen dieser Kategorie (Fuchsien, Wandelröschen,Geranien, usw) überwintern auf die gleiche Art: Hell, kühl (bis 10 Grad),wenig gießen, aber keine Ballentrockenheit. Im Frühjahr, wenn sich die ersten Knospen zeigen werden die Pflanzen in die gewünschte Form geschnitten, langsam wärmer gestellt,zunehmend mehr gegossen (aber nicht ersäuft)und nach einiger Zeit auch gedüngt. Wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind, raus damit, aber nicht in die Sonne, sondern langsam an das Sonnenlicht gewöhnen, weil sonst die UV Strahlung die Blätter verbrennt. Oleander genauso überwintern, aber nur zurückschneiden, wenn unbedingt nötig. Er blüht sonst nicht!

Hallo ... aber Sie haben doch sicherlich ein Treppenhaus - da würde das Stämmchen sehr gut stehen..

kannst du unbesorgt im keller ( kühl) stellen. erde bitte nicht ganz austrocknen lassen über den winter, ruhig alle 3 - 4 wochen leicht gießen. anfang märz holst du sie hoch und stellst sie zunächst noch geschützt auf dem balkon / Terrasse