Mein Kind hat den Notruf gewählt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht mehr anrufen. Sonst blockierst du eine Leitung, die besser genutzt werden kann, als für ,,Hallo, ja! Hier ist Sonja Schneider. Genau, wir waren das gerade eben. Also entschuldigung. Es tut mir ja so furchtbar leid, wissen Sie... Mein Kleiner heute, ja der ist anderthalb, der hat gerade eben beim Spielen leider wohl das Telefon gegriffen und die 112 gewählt. Ach Gott, das ist mir so unangenehm! Es tut mir so leid. Timmy, entschuldige dich bitte! Ja wissen Sie, es tut ihm wirklich furchtbar leid. Und mir auch! Es wird hoffentlich nicht wieder vorkommen. Entschuldigen Sie bitte noch einmal!"

Leitstellen-Disponenten sind sehr erfahren mit sowas und haben solche Fälle öfter, als man vielleicht denken mag. Die können schon unterscheiden zwischen Kleinkind, das aus Versehen die 112 wählt und einer Person, die keuchend auf dem Boden liegt und nicht mehr reden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann

Der wird schon gecheckt haben dass das ausversehen war. Sonst hätte er nicht aufgelegt. Ausserdem wäre die einzige Möglichkeit ihn anzurufen den Notruf zu wählen und das wäre total unnötig. Schau dass du das Telefon von deiner Tochter wegbekommst, das ist kein Spielzeug.

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn du das nicht umgehend auflöst wird der Mensch in der Leitstelle von einer Hilflosen Person ausgehen, wenn auf seine Fragen nicht reagiert wird. Anhand deiner Telefonnummer, völlig egal ob du die unterdrückt hast oder nicht, wird dein Name und deine Adresse ermittelt. Ruckzuck steht dann ein Rettungswagen vor der Tür, sehr wahrscheinlich auch ein Notarzt, ein Fahrzeug der Feuerwehr für eine evtl. Türnotöffnung und zu guter letzt die Cops. Und dann hättest du etwas zu Erklären wenn die plötzlich bei dir in der Hütte stehen....

TremendousHeat  01.09.2020, 11:10

Was für ein Quatsch! Leitstellen-Disponenten sind extrem gut ausgebildet. Die wissen schon genau, ob es sich um einen versehentlichen Anruf handelt, oder ob wirklich jemand redeunfähig ist.

Übrigens stünde die Feuerwehr in der Zeit, in der die Fragestellerin ihre Frage hier formuliert hat, schon lange vor der Haustür.

Bitte nicht nochmal anrufen. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Siehe meine Antwort.

AlterHaudegen75  01.09.2020, 11:18
@TremendousHeat

Das sehe ich nicht als Quatsch an. Natürlich sind die Leitstellen Disponenten gut Ausgebildet. Trotzdem passiert das immer wieder. In meiner Zeit als RettAss (Annerkennungsjahr auf einer Hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache))stand ich nicht nur einmal so bei jemandem in der Wohnung. Man kann nicht immer erkennen ob es sich um ein Versehen handelt oder nicht. Wenn auf Fragen nicht reagiert wird, nur ein Gestammel oder sonst was kommt, wird bestimmt nicht mit dem Gedanken aufgelegt es wäre ein Versehen. Zumindest nicht meiner Erfahrung nach nicht. Wenn das Gespräch weg ist wird man wohl zunächst Versuchen zurückzurufen. Wenn da aber dann nichts passiert legt garantiert keiner die Hände in den Schoß.

TremendousHeat  01.09.2020, 11:43
@AlterHaudegen75

Ich zitiere die Fragestellerin: ,,Ich habe gerufen, was sie da macht und dass sie das Telefon hergeben soll."

Ich denke, das ist eindeutig.

Selbst wenn es da zu Unverständlichkeiten kommt, hätte der Leitstellendisponent NIEMALS aufgelegt! (Zitat: ,,Als ich es mir geschnappt hatte, war die Verbindung schon wieder weg.")

Das müsstest du eigentlich wissen als RettAss.

Daher: Quatsch mit dem erneuten Anrufen!

Er wird aufgelegt haben, denke nicht, dass etwas passiert, da ja die Stimme aus dem Hintergrund kam. Solltest Du da wirklich anrufen wollen, ruf bitte auf den Dienststellen an, damit die Notrufe für Notfälle frei bleiben.

TremendousHeat  01.09.2020, 11:11

Wenigstens mal etwas halbwegs gutes. Nicht den Notruf wählen, sondern auf eine andere Nummer ausweichen. Aber selbst das ist nicht nötig. Siehe meine Antwort. LG