Kann ein Psychologe mir helfen alleine glücklich zu werden?

7 Antworten

Du musst aus deiner Fantasiewelt raus.

Auch du hast Chancen auf eine Partnerschaft. Das kannst du aber jetzt durch deine indoktrinierte Sicht nicht erkennen. Aber alles gut. Daran kann man arbeiten. Wende dich an deinen Hausarzt und lass dich zum Psychiater Weiterüberweisen. Erzähle da genau, was los ist! Erwähne auch deinen Leidensdruck. Dort kriegst du dann eine Überweisung an einen Psychotherapeuten. Falls du keinen ambulanten Platz kriegst, frag auch nach einem Platz in einer Klinik, das ist wahrscheinlich sowieso besser für den Anfang. Damit du aus deinem Umfeld herauskommst. Der Schritt, eine Therapie zu wollen, ist der richtige, damit hast du deinen Incel Kollegen etwas voraus. Du hast es in der Hand. Du kannst das Leben führen, was du möchtest. Du musst die Therapie nur durchziehen.

Alles Gute!

Hm, also mein Rat wäre dir Freunde oder eine Freundin zu suchen wenn du dich einsam fühlst.

Grade bei psychischen Problemen kann eine Beziehung sehr heilend wirken.

Versuch doch einfach mal eine Freundin zu finden?

Ein Psychotherapeut kann dir keine Liebe oder Körperliche Zuneigung geben. Und das ist es ja das du suchst.

Für mich hört sich das so an als wäre eine Freundin genau das Richtige zur Lösung deiner Probleme.

Liebe Grüße

forevercel
Beitragsersteller

Ach man ich hätte doch so gerne ne freundin aber so nen kleinen hässlichen typen wie mich wird nie eine wollen 😔

Hätte so gerne liebe und zunwigung und wen zum kdvscheln😭

Fotograf1986  29.07.2024, 20:52
@forevercel
Hätte so gerne liebe und zunwigung und wen zum kdvscheln

Ja aber für so etwas wäre doch eine Freundin genau das richtige. Warum willst du denn keine Freundin?

Fotograf1986  29.07.2024, 20:55
@forevercel

Kannst du nicht wissen wenn du es nicht versuchst. Und wenn du scheiterst arbeitest du einfach an deinem Charakter bis du Erfolg hast.

Wenn dir das die Mühe nicht Wert ist, wars dir nicht wichtig genug jemanden zu finden.

Was ich hier immer von dir lese ist das du gar keine Freundin haben willst.

forevercel
Beitragsersteller
@Fotograf1986

Aber wie soll ich es denn versuchen? Was soll ich tun? Was soll ich sageb? Wo soll ich eine kennenlernen? Siehst du ich hab garkein plan 😭😭😭

Da hasch recht will eig nur noch ropemaxxen

Fotograf1986  29.07.2024, 21:03
@forevercel

Also du schreibst schon wieder jede Menge Ausreden um es nicht zu versuchen. Ich sag ja, du willst gar keine Freundin.

Sonst würdest du nicht händeringend nach einem Vorwand suchen es nicht zu versuchen.

Wenn du keine Freundin haben willst, warum beschwerst du dich dann das du angeblich einsam bist?

forevercel
Beitragsersteller
@Fotograf1986

Ich will ne freundin aber wie soll ich eine finden? Mkr hat niemand beigebracht wie das geht😭

forevercel
Beitragsersteller
@Fotograf1986

Es sind keine ausreden man ich hab einfach keine ahung von sozialen interaktionem 😭😭😭

Fotograf1986  30.07.2024, 07:33
@forevercel

Du schreibst ja schon wieder Ausreden.

Es gibt niemanden der dir das beibringt. Niemand bekommt das beigebracht. Es ist deine Aufgabe eine Freundin zu finden.

Du suchst ja schonwieder Ausreden um dir keine Freundin zu suchen. Jetzt sagst du weil es dir angeblich keiner Beigebracht hat.

Ich sag ja, du willst keine Freundin.

Bist du überhaupt ein Incel?

Ich habe da so meine Zweifel.

Mal ehrlich, bist du ein Chad der sich hier nur als Incel ausgibt?

Klingt so.

Von Experte Smartass67 bestätigt

Klar, wenn du das Gefühl hast, nur durch eine Partnerschaft glücklich sein zu können und gleichzeitig so große Unsicherheiten und Zweifel an deinem Wert hast, dann kann eine Therapie dabei sehr hilfreich sein.

Du kannst über die 116117.de - Psychotherapie ein psychotherapeutisches Erstgespräch vereinbaren.

forevercel
Beitragsersteller

Aber ist doch völlig normal dass man ne partnerschaft will und nicht ewig einsam und alleine sein will 😭

Ruzzzzzzzz  29.07.2024, 00:26
@forevercel

Klar ist der Wunsch danach normal, aber wenn du das Gefühl hast eine Partnerschaft zu brauchen um glücklich zu sein, dann stimmt irgendwas nicht.

Evtl. willst du eine Partnerschaft als Statussymbol oder als Bestätigung haben, oder jemanden, der sich (anstelle von dir selbst) um deine mentale Gesundheit sorgt.

Eine Beziehung, die man mit solchen inneren Gefühlen beginnt, kann gar nicht gesund und glücklich sein.

Sich als "forevercel" zu bezeichnen sagt auch schon viel darüber aus, wie du über dich selbst und Beziehungen denkst.

forevercel
Beitragsersteller
@Ruzzzzzzzz

Will doch einfach nur jemanden zum kuscheln 😭😭😭 nicht als statussymbol odr aowas

Beachte den namen bitte nicht, würde ihn ändern wenn ich könnte

Ruzzzzzzzz  29.07.2024, 00:34
@forevercel

Du kannst ein Seitenschläferkissen kaufen👍

Ne, setzt dich doch mal mit deinen Unsicherheiten auseinander, sprich im Freundeskreis darüber und überlege, ob eine Therapie sinnvoll wäre, kannst ja einfach mal ein Erstgespräch ausmachen und mal offen darüber reden

forevercel
Beitragsersteller
@Ruzzzzzzzz

Ich bin nur 1,75 man und hab nen mini penis keine will mich 😭

Ruzzzzzzzz  29.07.2024, 00:39
@forevercel

Wenn du so denkst, wirst du eben immer single sein. Klar, wenn man dem Schönheitsideal der Gesellschaft exakt entspricht, hat man es natürlich leichter im Leben und beim Daten. Aber nur weil du 1,75cm bist und einen kleinen Penis hast, heißt es nicht, dass dich niemand daten möchte. Mir wäre das ziemlich egal.

forevercel
Beitragsersteller
@Ruzzzzzzzz

13cm nur 😭😭😭😭 13 😭😭😭😭😭😭

Ruzzzzzzzz  29.07.2024, 00:42
@forevercel

Das ist doch nicht klein, das ist Durchschnitt. Denk mal an die Männer, die echte Mikropenisse haben und beschwere dich nicht

Jein. Die Antwort auf diene Frage ist eigentlich extrem vielschichtig, und es braucht eine gründliche Analyse, um irgendwie zu sagen, was bei Dir der Fall ist.

Erstmal muss man sagen, dass alles, was man denkt und glaubt, eine Konstruktion ist, die in Teilen wahr sein mag und in Teilen falsch. Sprich, wenn Du Dich für völlig unattraktiv hältst, und glaubst, dass keine Frau Dich jemals lieben wird, dann kann das eine Konstruktion sein, die Quatsch ist, oder vielleicht ist ein Körnchen Wahrheit drin (who knows. Ich denke mir eigetnlicih, dass es immer auch Frauen geben muss, die sich ähnlich fühlen, bei denen Du eigentlich eine Chance haben müsstest, aber das kann ich nicht zu 100% beurteilen). Jedenfalls ist das ein möglicher Ansatzpunkt für Psychotherapie, dass man sich gründlich mit den eigenen Realitätskonstruktionen auseinandersetzt,um zu schauen: Stimmt das? Woraus schließe ich das? Gibt es Anzeichen für das Gegenteil? Es ist leider oft so, dass psychisches Leiden aus allgemeinen Schlussfolgerungen entsteht, die man aus dem, was man erlebt, zieht, die aber völlig übergeneralisiert und im Kern nicht zutreffend sind.

Eine andere Frage: Hast Du es überhaupt probiert, zu daten?

Man könnte auch in der Psychotherapie die Strategie analysieren, wie genau Du das machst.

D.h. ein möglicher Ansatz ist auch auf der Verhaltensebene.

Man kann sich mit der eigenen Attraktivität auseinandersetzen und sich fragen, was überhaupt Attraktivität ist, und was Dich attraktiv macht oder nicht.

Dann ist ein möglicher therapeutischer Ansatzpunkt auch, die Relevanz einer Beziehung zu untersuchen, also warum man eine Freundin möchte (gerade bei Incels, wird das ganz exrem mit Selbstwert in Verbindung gebracht). Körperliche Nähe kannst Du auch in anderen Kontexten kriegen.

D.h. es gibt zahlreiche Ansatzpunkte, und es ist nicht ganz klar, was bei einer Psychotherapie herauskommen würde. Ich hoffe nur, dass ich Dir eine Idee geben konnte, wie Psychotherapie funktioniert und was ein Therapeut für Dich tun kann.

Und mein Rat wäre ganz grundsätzlich: glaub nicht alles, was Du denkst (d.h. es muss nicht bei jeder Überzeugung "das letzte Wort gesagt sein", sozusagen).

forevercel
Beitragsersteller

Hm nein habe nie versucht zu daten. Ich krieg doch da nur harte abfuhren 😭

Bin nur 1,75 das ist das größte problem

blechkuebel  29.07.2024, 13:24
@forevercel

Mag ja sein. Was lässt dich das denken, dass Du eine harte Abfuhr kriegst? Hast Du schon mal eine harte Abfuhr bekommen?

forevercel
Beitragsersteller
@blechkuebel

Nein wie gesagt habs nie versucht. Ich würdige weiber keines blickes und halte mich von denen fern so gut wie möglich

blechkuebel  29.07.2024, 13:26
@forevercel

Siehst Du, da fängt es an. Da wäre ein Ansatzpunkt für Psychotherapie.

Zum Thema 175 cm: Ich bin 174 cm und hatte schon mal eine Freundin.
Kann sein, dass dsa irgendwie ein Problem ist, aber aus deiner Erfahrung: wie kommst Du darauf, dass das ein Problem ist? Gibt es da nicht zahlreiche Gegenbeispiele? (Ich bin ja selbst eins).

Selbstlüge: Niemand, absolut niemand ist grundsätzlich für einen Partner zu unattraktiv.

Für JEDEN Topf gibt es einen Deckel.