Kann ein Parallelogramm sechs Seiten haben?

3 Antworten

Ein Parallelogramm ist eine "Unterart" eines VIERecks und hat als solches immer 4 Ecken und somit auch VIER Seiten.

slonn
Beitragsersteller

Wieso kann es nicht auch sechs Seiten haben, oder wie nennt man dann ein Sechseck, das Sechs Seiten hat von denen jeweils zwei parallel zu einander sind?

RobLucci60  28.05.2022, 21:39
@slonn

Ein Parallelogramm ist einfach so definiert. Du kannst auch Fragen wieso gibt es kein Rechteck mit 20 Ecken. Es ist einfach so definiert das es 4 Ecken hat von denen die gegenüberliegenden Seiten parallel zueinander sind

DietmarBakel  28.05.2022, 21:54
@RobLucci60

Das ist Quatsch. Ein Rechteck defininiert sich über die rechten Winkel und nicht über 4 Ecken.. Oder?

LoverOfPi  28.05.2022, 23:09
@DietmarBakel

Nein. Ein Rechteck definiert sich erstmal darüber, dass es eine 4-eckige Form ist.

Nein bzw. es würde anders heißen.

Sprachlich sind es zwei gegenüberliegende Parallelbegrenzungen.

Wenn Du drei schick findest, frag die Griechen, aber die ganz alten. Die haben bestimmt ein Wort dafür.

Ein Parallelogramm hat immer vier Seiten, von denen jeweils zwei parallel zueinander sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parallelogramm

slonn
Beitragsersteller

Wieso kann es nicht auch sechs Seiten haben, oder wie nennt man dann ein Sechseck, das Sechs Seiten hat von denen jeweils zwei parallel zu einander sind?

annie80  28.05.2022, 21:43
@slonn

Ein Parallelogramm ist per Definition ein Viereck. Wenn du auf den Wiki-Link klickst, findest du die Herleitung des Begriffs, der klarstellt dass es sich dabei grundsätzlich um zwei Parallelen handelt und nicht um drei.

Wobei du schon recht hast, dass auch bei einem Sechseck die Seiten parallel zueineinander sein können. Das nennt sich dann regelmässiges / reguläres Sechseck. https://de.wikipedia.org/wiki/Sechseck Möglicherweise trifft die Parallelität auch auf ein gleichseitiges Sechseck zu - das weiss ich gerade nicht.