Wie kann man ein Parallelogramm durch zwei Schritte zerlegen,sodass vier Teilfiguren entstehen die alle zueinander kongruent sind?

4 Antworten

erst eine linie durch die mitte parallel zu den langen seiten

und dann eine linie durch die breite parallel zu den kurzen seiten

Indem Du von der Leitung steigst, auf der Du gerade stehst, und in der Mitte 2 gekreuzte Schnitte jeweils parallel zu den Seiten anbringst.

Hallo,

siehe Bild.

Herzliche Grüße,

Willy

Bild - (Schule, Liebe, Mathematik)

Durch 2 sich kreuzende Diagonallinien

AllesSch0nWeg  13.04.2016, 20:04

Muss hier eben sorry sagen, war grad bei dem Wort Kongruenz bei was anderem, also wie die anderen beschrieben haben Parallellinien nicht diagonal ;)